Die Lehrlingsmesse Vöcklabruck (LMVB) ging Ende Mai 2024 über drei aufregende Tage hinweg in der REVA-Halle Vöcklabruck über die Bühne. Wir, die Werbeagentur Gipfelstürmer, hatten das Vergnügen und die Ehre, die neue Website zu erstellen, das Corporate Design zu modernisieren und das Event über Social Media zu bewerben. Unser Ziel war es, den zusätzlichen Messetag, den Samstag, zu bewerben und vor allem Eltern mit ihren Kids für die Messe zu begeistern.
Social Media Erfolgsgeschichte
Dank unserer gezielten Social Media Kampagnen auf Facebook, Instagram und TikTok konnten wir beeindruckende Ergebnisse erzielen:
- 245.274 Reel-Aufrufe
- Etwa 1 Mio. Impressionen
- 12 Reel-Drehs bei sieben Unternehmen und auf der Messe
- Über 3.000 Fotos
- Unzählige Beiträge und Stories
Renommierte Unternehmen aus der Region engagierten uns bereits im Vorhinein, um Lehrlingscontent zu erstellen, darunter die Traditionsdruckerei VENDO, die Maschinenfabrik BRAUN und der Luftfahrtsindustriebetrieb RO-RA. Mit diesen Reels und Fotos wurden Kampagnen geschalten und erfolgreich Besucher für den Öffnungstag Samstag begeistert.
Besucheransturm an den Messetagen
Mit insgesamt 2000 Besuchern, davon alleine am Samstag über 600 Jugendliche, Eltern und Interessierte, war die Lehrlingsmesse Vöcklabruck ein voller Erfolg. Nach Nachfrage bei den Ausstellern war sogar der Samstag der beste Messetag und es konnten zahlreiche Schnuppertage mit den zukünftigen Lehrlingen vereinbart werden.
Die Content Creation
Organisationstalent, Kreativität und ein Gespür für Jugendliche war von den beiden Gipfelstürmerinnen Julia und Sabine bei der Content Creation gefragt: „Neben der Organisation mit den Vöcklabrucker Unternehmen war es sicher auch herausfordernd, sich bei jedem Reel-Dreh auf eine neue Gruppe Lehrlinge einzustellen. Bei den einzelnen Shootings und Drehs merkte man schon nach wenigen Minuten, wie die Lehrlinge aufgetaut sind, die anfängliche Skepsis verschwand und die Jugendlichen richtig Spaß hatten.”
Besonders stolz ist unsere Social Media Agentur auf ein Reel, welches über einen Zeitraum von 1,5 Monaten und mit 70 teilnehmenden Personen gedreht wurde.
Neues Corporate Design und Website
Wir haben nicht nur die neue Website (lehrlingsmesse-vb.at) gestaltet, sondern auch ein Rebranding des Logos sowie ein neues Corporate Design entwickelt. Zusätzlich entwarfen wir coole Sticker mit jugendlichen Aufschriften wie „Gönnjamin“ und „(L)ehrenfrau“, die bei den Besuchern besonders gut ankamen.
Als Werbeagentur am Attersee ist es uns ein besonderes Anliegen, regionale Betriebe beim Job Recruiting zu unterstützten. Employer Branding beginnt bei den Lehrlingen, deshalb ist es umso wichtiger, Gelegenheiten wie die LMVB zu ergreifen und Präsenz im Bezirk Vöcklabruck zu zeigen. Wir bedanken uns bei Joe Renner, Bezirksstellenleiter der WKO Vöcklabruck und seinem Team für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe der Lehrlingsmesse.