Der Beginn mit Blick zum Gipfel
Am Anfang war vor allem das Potential. Potential, welches wir in unserer Region erkannten. Es war 2018 im Herbst als David Leitner und Flo Baumgartner den Markt im Bezirk Vöcklabruck und im Salzkammergut genau unter die Lupe nahmen.
Intensive Gespräche mit Kontakten aus der lokalen Wirtschaft bestärkten die Partner mit der Gründung einer Full-Service-Werbeagentur für Grafik, Web, Video & More. Gesagt, getan – mit 1. Jänner 2019 wurde die Agentur offiziell gegründet (und Flo hat es am offiziellen Tag X gar nicht mitbekommen, die Reise über Silvester nach Kuba war längst geplant, Internet vor Ort war kaum vorhanden aber seit jeher können sich die beiden Geschäftsführer aufeinander verlassen.) Flo kam bereits aus einer langjährigen Selbständigkeit in der Medienbranche, ein unternehmerischer Startvorteil in vielen Belangen.
Woher kommt der Name Werbeagentur Die Gipfelstürmer
Werbemäx,-fuchs,-guru… zu viel Werbe, zu wenig Story, zumindest für uns. Bei diversen Hopfengetränken und einem Blick von der Terrasse Richtung Traunstein wurde das Bild klarer. Werbeagentur Die Gipfelstürmer, lediglich über das “ü” hatten wir intern viel zu diskutieren da: Ein Umlaut in der Domain eher als No-Go zu bewerten ist. Nach langem hin und her und der Überzeugung, dass wir ab sofort Gipfelstürmer waren, sind und immer sein werden, war das “ü” genehmigt, die Domain gesichert. Es folgte der Claim „wir gehen steil“ welcher auf Instagram bewusst auch als Account Name verwendet wurde, sowie ein Logo welches die Silhouette des Traunsteins leicht erkennen lässt, wenn man diese vom Grünberg in Gmunden aus mit dem Finger nachzeichnet. Unser erster eigener Kinospot hat die Auflösung dafür parat.



Gewusst, wir sind ein Familienbetrieb!
David und Flo hatten sich über ihre Freundinnen kennengelernt, welche Schwestern sind. Heute sind sie beide verheiratet und die Geschäftspartner der Agentur nun auch offiziell verschwägert. Vier potentielle Nachfolger sind bereits auf Planet Erde, aber bis das Spruchreif wird gehen noch viele Websites online.
Erste Steps, stürmische Zeiten und wichtige Entwicklungsschritte
Na Logo! Handgemachte Logos in einer digitalen Welt
Das Talent von David, Logos mit DNA zu kreieren, hatte sich rasch herumgesprochen, selbst aus Wien kam eine Unternehmerin in unser erstes und sehr beschauliches Büro* in Regau (ohne Luftzufuhr bzw. Fenster) um das Briefinggespräch mit David abzuhalten. Besondere Wertschätzung erleben wir immer wieder, da wir die Logos nach wie vor und trotz aller digitaler Möglichkeiten zunächst per Hand skizzieren und mit viel Detailliebe an ein Projekt herangehen – erste Vorschläge liefern und so den Kunden nie vor den Kopf stoßen.
Renommierte Betriebe wie Immotop, Preishuber oder ASAK ließen die visuellen Richtlinien aus den 90er Jahren hinter sich und bekamen einen Logo-Rebrand, der die Marken fit für die Zukunft machte.
*Das allerallererste Büro war eigentlich bei Flo zuhause. Der Firmenstandort in Oberthalheim in Vöcklabruck war etwa ein halbes Jahr das offizielle „Headquarter“.
Diese Suchmaschinenoptimierung
Verblüfft war Flo, als SEO auch für uns Früchte trug und das schneller als gedacht. Seitens Voith Austria, zugehörig zum international geführten Papierkonzern, bekamen wir die Anfrage einer Mediaplanung für das gesamte Jahr. Da war unsere Seite gerade mal drei Monate online – der Suchbegriff Werbeagentur in Oberösterreich aber recht schnell positioniert und für Voith und uns ein Glücksfall. Das Unternehmen hatte bislang ihre Ansprechpartner nie im Bezirk und wir konnten nun vom EPU bis zum Konzern die volle Palette abdecken. Ein Kinospot, Mitarbeiterkampagnen und vieles folgte. Der Imagefilm ist gerade am Schnitt und auch für 2024 ist wieder einiges in der Pipeline.

Corona- Lockdown als junge Werbeagentur, was nun?
Flo war bis Ende Februar 2020 in Thailand um seinen 30iger zu feiern und spürte im südostasiatischen Raum im öffentlichen Leben immer wieder mal Corona-Maßnahmen wie Fiebermessen im Einkaufszentrum. Nach dem Flug heim traute er seinen Augen bzw. Ohren kaum als er auf Antenne Bayern von den ersten Coronafällen bei uns hörte – der 16. März folgte, der Tag des Corona Lockdowns. Als frische Agentur ein völliger Schock. Das Team, welches zum Zeitpunkt bereits auf eine Zahl von vier herangewachsen war, reagierte schnell, baute sich vernünftige Home-Office Plätze und setze das Pferd vollends auf Social Media Kampagnen, Google Ads, Onlineshops und Websites – alles was digital war – und die Firmen die lechzten gerade so nach Online-Marketing Maßnahmen. Rückwirkend eine gute Schule für uns, dazu konnten wir uns in dieser Zeit speziell um die Online-Themen annehmen, um „danach“ einen Startvorteil zu haben. Auch aus finanzieller Hinsicht war das von entscheidender Bedeutung, wochenlang ging nichts mit Videoproduktionen oder Ähnlichem. Dafür hatten wir plötzlich Zoom Meetings en masse und Flo einen Terminkalender der einem Stundenplan glich.
Jobs via Social Media an Unternehmen vermitteln?
Unser Mindset, welches für das gesamte Team steht, sich stetig mit neuen Dingen rund um unsere Kernthemen zu beschäftigen, war bestimmt auch der Startschuss einer Entwicklung von eher einfacheren Social Media Betreuungen hin zu komplexen Online-Kampagnen. Aus diesen Learnings hatten wir schnell gemerkt, dass wir den großen „Need“ von Unternehmen befriedigen können – Personal, Fachkräfte, Lehrlinge: da der Prozess per se ja der selbe ist. Mittels starkem Content, etwa in Videoform auf Social Media die Attention bekommen und Jobzweifler aus der Reserve locken –Fazit: Bereits 100 Stellen konnten alleine im Bezirk Vöcklabruck besetzt werden, SicherheitstechnikerInnen, RezeptionistInnen, Koch/Köchinnen, etc. – hier geht’s zum gesamten Blog über dieses Thema.



Dates and Facts
- Die Agentur hat bereits den Julius Award des Wirtschaftsbundes Oberösterreich verliehen bekommen. Landesrat Markus Achleitner kam persönlich um den Award, der zu den wichtigsten Wirtschaftspreisen zählt, zu übergeben.

- Der größte Instagram Channel den wir jemals betreut hatten ist jener des Salzburgerland Tourismus, zum Zeitpunkt mit rund 140.000 Followern. Wöchentlich übernahmen wir mit dem Salzburger Spitzenkoch Rudi Pichler den Channel in Form eines Takeovers.*
- *Takeover: Jemand „Kanalfremder“ übernimmt in dessen Namen mittels Zugangsdaten den ganzen Tag den Channel und begleitet in verschiedensten Video- und Foto Stories einen ganzen Tag, wie in unserem Beispiel eine kulinarische Almroas.
- Websites kosten in der Regel zwischen € 5.000,- und € 17.000,- je nach Aufwand rund um Content, Textierung, Infrastruktur für Online-Marketing, Zusatzprogrammierungen, Sprachen, etc. Über 100 Websites sind bereits online.
Highlights aus fünf Jahren Werbeagentur
- „Go Social“ – Das erste Social Media Event für Unternehmen im Bezirk. Zunächst eine Vision, mit etwas Abstand ein cooler Rückblick. Nach wenigen Tagen war der Star Movie Kinosaal in Regau ausgebucht. Unser Team inspirierte mit einem interaktiven Quiz, Role-Plays und Fachvorträgen rund um Instagram, Social Media Kampagnen & Co. Besonders aufwertend waren die Gastauftritte von marketingrecht.eu sowie von Thoman Gaiswinkler direkt von LinkedIn aus München.



- Der Umzug ins neue Büro war ein weiteres Highlight der jungen Firmengeschichte. Zwar war der alte Standort im Regau Vital auch recht praktisch, freundeten sich Schörfling und die Gipfelstürmer im Pohn Businesspark doch recht schnell an. Ein modernes Büro mit Erstbezug, ein Art-Room für jegliche kreative Firlefanzen, eine gemeinsame Küche, Nachbarn mit Kaltgetränken – ein Traum.
- Stolz sind wir auf die angesprochenen Jobkampagnen für Firmen wie die Braun Maschinenfabrik welche 2023 ihr 175-jähriges Bestehen feierte, Kältetechnik Winninger, Hotel Das Zeit, Daxbox, Postwirt Weissl, uvm.
- Das Branding-Konzept für das Hotel Das Zeit inkl. Name, Claim und allem Pi-Pa-Po zaubert uns drei Jahre später noch ein Grinsen ins Gesicht, weil mit dem „Zeitfaktor“ wie vorab gedanklich durchspekuliert auch richtig „gespielt“ wird (von der Inneneinrichtung bis hin zu Social Media Postings) und auch die Erweiterung mit der Padel-Anlage „Padel-Zeit“ bestens funktioniert.



- Auslandsaufenthalte z.B. in den Niederlanden für eine Reportage eines Recylingspezialisten oder Baustellendokus in Deutschland für SBM sind unvergessen.


- Die Betreuung der Social Media Kanäle des Obra Kinderlandes war sehr abwechslungsreich, wir schrieben jedes Posting aus Sicht des Umteuferls „Obralino“ und konnten Eltern und Kinder mit kleinen Geschichten zum Schmunzeln bringen. Dazu kam es zu diesem coolen Video.
- Der Imagefilm mit über hundert Mitwirkenden für die Gemeinde Gampern gehört ebenso in diese Kategorie. Noch vor der Eröffnung des 4‑Kanter Veranstaltungszentrums inszenierten wir mit Firmen wie Stiwa, Albert, Roither uvm. eine Fake-Lehrlingsmesse, um bei der Eröffnung des Gebäudes bereits einen ersten Einblick des Nutzungsumfanges zu gewähren. Ein Dank an die Firmen, Vereine und die Gemeinde Gampern.
- Mit der Firma Seele, einem internationalen Fassadenspezialisten mit Sitz in Schörfling, sowie deren Lehrlinge erstellten wir gemeinsam ein Konzept für einen coolen Kinospot. Von Anfang an war klar, wir müssen die Lehrlinge mit ins Boot nehmen, sie sollen voll hinter dem Spot und dem Inhalt stehen. Siehe hier.
- Apropos Kino: Im Star Movie Regau buchen wir laufend produzierte Spots ein, daraus hat sich auch schon das ein oder andere Kinoevent mit unseren Kunden ergeben, die Steuerkanzlei Ornezeder lud zu einem Kundenevent mit Steuernews und Filmvorführung, Vendo zu einem Mitarbeiterabend mit Popcorn und Co, Seele zur Präsentation des Spots oder der Tourismusverband Attersee-Attergau zu einer Mini-Messe welche Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Gastronomie-Welt bot.
- On-Top durften wir für die Wirtschaftskammer Oberösterreich Kino- und TV Spots als Teaser für die OÖ Jobweek produzieren.
- Wow, wir könnten noch Stunden drüber sprechen oder ein ganzes Buch schreiben, wir brennen für unsere Projekte wie an Tag eins und sagen danke für unsere langjährigen Kundenbeziehungen welche freundschaftlich, respektvoll und auf Augenhöhe basieren. Danke an Kunden aus Deutschland, auf den Philippinen, aber natürlich auch an jene starken Partner aus der Region. Ein großes Danke auch an unser Team, die uns teilweise schon Jahre begleiten und quasi zum Inventar, wenn nicht sogar zum Familienbetrieb gehören.
Steiles Marketing und digitale Jobkampagnen – und jetzt?
Wir haben in den letzten Jahren viel Vertrauen seitens der Wirtschaft bekommen, dieses wollen wir nun bestätigen und uns intensiv um unsere Bestandskunden kümmern, das Verhältnis stärken und noch coolere Projekte umsetzen.
Als Agentur schlagen wir nun zum fünfjährigen Jubiläum der Werbeagentur Die Gipfelstürmer GmbH auch einen neuen Weg ein mit der Gründung der Tochterfirma steil.media GmbH, welche ab sofort als Spezialagentur für Videomarketing auftritt. Flo Baumgartner wird seine Erfahrung aus diesem Bereich gerade in der Inszenierung von Imagefilmen, Werbespots, Kampagnen-Videos etc. noch vertiefter einfließen lassen und Manuel Sageder die Geschäftsführung dieser jungen Firma übernehmen.

Mehr dazu bald, auf den Kanälen Deines Vertrauens!
Auf eine steile Zeit 2024!
Flo Baumgartner, 29.12.2023