5 Jahre Werbe­agentur die Gipfel­stürmer

Der Beginn mit Blick zum Gipfel

Am Anfang war vor allem das Potential. Potential, welches wir in unserer Region erkannten. Es war 2018 im Herbst als David Leitner und Flo Baumgartner den Markt im Bezirk Vöckla­bruck und im Salzkam­mergut genau unter die Lupe nahmen.

Intensive Gespräche mit Kontakten aus der lokalen Wirtschaft bestärkten die Partner mit der Gründung einer Full-Service-Werbe­agentur für Grafik, Web, Video & More. Gesagt, getan – mit 1. Jänner 2019 wurde die Agentur offiziell gegründet (und Flo hat es am offizi­ellen Tag X gar nicht mitbe­kommen, die Reise über Silvester nach Kuba war längst geplant, Internet vor Ort war kaum vorhanden aber seit jeher können sich die beiden Geschäfts­führer aufein­ander verlassen.) Flo kam bereits aus einer langjäh­rigen Selbstän­digkeit in der Medien­branche, ein unter­neh­me­ri­scher Start­vorteil in vielen Belangen.

Woher kommt der Name Werbe­agentur Die Gipfel­stürmer

Werbemäx,-fuchs,-guru… zu viel Werbe, zu wenig Story, zumindest für uns. Bei diversen Hopfen­ge­tränken und einem Blick von der Terrasse Richtung Traun­stein wurde das Bild klarer. Werbe­agentur Die Gipfel­stürmer, lediglich über das “ü” hatten wir intern viel zu disku­tieren da: Ein Umlaut in der Domain eher als No-Go zu bewerten ist. Nach langem hin und her und der Überzeugung, dass wir ab sofort Gipfel­stürmer waren, sind und immer sein werden, war das “ü” genehmigt, die Domain gesichert. Es folgte der Claim „wir gehen steil“ welcher auf Instagram bewusst auch als Account Name verwendet wurde, sowie ein Logo welches die Silhouette des Traun­steins leicht erkennen lässt, wenn man diese vom Grünberg in Gmunden aus mit dem Finger nachzeichnet. Unser erster eigener Kinospot hat die Auflösung dafür parat.

Gewusst, wir sind ein Famili­en­be­trieb!

David und Flo hatten sich über ihre Freun­dinnen kennen­ge­lernt, welche Schwestern sind. Heute sind sie beide verhei­ratet und die Geschäfts­partner der Agentur nun auch offiziell verschwägert. Vier poten­tielle Nachfolger sind bereits auf Planet Erde, aber bis das Spruchreif wird gehen noch viele Websites online.

Erste Steps, stürmische Zeiten und wichtige Entwick­lungs­schritte

Na Logo! Handge­machte Logos in einer digitalen Welt

Das Talent von David, Logos mit DNA zu kreieren, hatte sich rasch herum­ge­sprochen, selbst aus Wien kam eine Unter­neh­merin in unser erstes und sehr beschau­liches Büro* in Regau (ohne Luftzufuhr bzw. Fenster) um das Briefing­ge­spräch mit David abzuhalten. Besondere Wertschätzung erleben wir immer wieder, da wir die Logos nach wie vor und trotz aller digitaler Möglich­keiten zunächst per Hand skizzieren und mit viel Detail­liebe an ein Projekt heran­gehen – erste Vorschläge liefern und so den Kunden nie vor den Kopf stoßen.
Renom­mierte Betriebe wie Immotop, Preis­huber oder ASAK ließen die visuellen Richt­linien aus den 90er Jahren hinter sich und bekamen einen Logo-Rebrand, der die Marken fit für die Zukunft machte.

*Das aller­al­ler­erste Büro war eigentlich bei Flo zuhause. Der Firmen­standort in Oberthalheim in Vöckla­bruck war etwa ein halbes Jahr das offizielle „Headquarter“.

Diese Suchma­schi­nen­op­ti­mierung

Verblüfft war Flo, als SEO auch für uns Früchte trug und das schneller als gedacht. Seitens Voith Austria, zugehörig zum inter­na­tional geführten Papier­konzern, bekamen wir die Anfrage einer Media­planung für das gesamte Jahr. Da war unsere Seite gerade mal drei Monate online – der Suchbe­griff Werbe­agentur in Oberös­ter­reich aber recht schnell positio­niert und für Voith und uns ein Glücksfall. Das Unter­nehmen hatte bislang ihre Ansprech­partner nie im Bezirk und wir konnten nun vom EPU bis zum Konzern die volle Palette abdecken. Ein Kinospot, Mitar­bei­ter­kam­pagnen und vieles folgte. Der Imagefilm ist gerade am Schnitt und auch für 2024 ist wieder einiges in der Pipeline.

Corona- Lockdown als junge Werbe­agentur, was nun?

Flo war bis Ende Februar 2020 in Thailand um seinen 30iger zu feiern und spürte im südost­asia­ti­schen Raum im öffent­lichen Leben immer wieder mal Corona-Maßnahmen wie Fieber­messen im Einkaufs­zentrum. Nach dem Flug heim traute er seinen Augen bzw. Ohren kaum als er auf Antenne Bayern von den ersten Corona­fällen bei uns hörte – der 16. März folgte, der Tag des Corona Lockdowns. Als frische Agentur ein völliger Schock. Das Team, welches zum Zeitpunkt bereits auf eine Zahl von vier heran­ge­wachsen war, reagierte schnell, baute sich vernünftige Home-Office Plätze und setze das Pferd vollends auf Social Media Kampagnen, Google Ads, Online­shops und Websites – alles was digital war – und die Firmen die lechzten gerade so nach Online-Marketing Maßnahmen. Rückwirkend eine gute Schule für uns, dazu konnten wir uns in dieser Zeit speziell um die Online-Themen annehmen, um „danach“ einen Start­vorteil zu haben. Auch aus finan­zi­eller Hinsicht war das von entschei­dender Bedeutung,  wochenlang ging nichts mit Video­pro­duk­tionen oder Ähnlichem. Dafür hatten wir plötzlich Zoom Meetings en masse und Flo einen Termin­ka­lender der einem Stundenplan glich.

Jobs via Social Media an Unter­nehmen vermitteln?

Unser Mindset, welches für das gesamte Team steht, sich stetig mit neuen Dingen rund um unsere Kernthemen zu beschäf­tigen, war bestimmt auch der Start­schuss einer Entwicklung von eher einfa­cheren Social Media Betreu­ungen hin zu komplexen Online-Kampagnen. Aus diesen Learnings hatten wir schnell gemerkt, dass wir den großen „Need“ von Unter­nehmen befrie­digen können – Personal, Fachkräfte, Lehrlinge: da der Prozess per se ja der selbe ist. Mittels starkem Content, etwa in Videoform auf Social Media die Attention bekommen und Jobzweifler aus der Reserve locken –Fazit: Bereits 100 Stellen konnten alleine im Bezirk Vöckla­bruck besetzt werden, Sicher­heits­tech­ni­ke­rInnen, Rezep­tio­nis­tInnen, Koch/Köchinnen, etc. – hier geht’s zum gesamten Blog über dieses Thema.

Dates and Facts

  • Die Agentur hat bereits den Julius Award des Wirtschafts­bundes Oberös­ter­reich verliehen bekommen. Landesrat Markus Achleitner kam persönlich um den Award, der zu den wichtigsten Wirtschafts­preisen zählt, zu übergeben.
  • Der größte Instagram Channel den wir jemals betreut hatten ist jener des Salzbur­gerland Tourismus, zum Zeitpunkt mit rund 140.000 Followern. Wöchentlich übernahmen wir mit dem Salzburger Spitzenkoch Rudi Pichler den Channel in Form eines Takeovers.*
  • *Takeover: Jemand „Kanal­fremder“ übernimmt in dessen Namen mittels Zugangs­daten den ganzen Tag den Channel und begleitet in verschie­densten Video- und Foto Stories einen ganzen Tag, wie in unserem Beispiel eine kulina­rische Almroas.
  • Websites kosten in der Regel zwischen € 5.000,- und € 17.000,- je nach Aufwand rund um Content, Textierung, Infra­struktur für Online-Marketing, Zusatz­pro­gram­mie­rungen, Sprachen, etc. Über 100 Websites sind bereits online.

Highlights aus fünf Jahren Werbe­agentur

  • Go Social“ – Das erste Social Media Event für Unter­nehmen im Bezirk. Zunächst eine Vision, mit etwas Abstand ein cooler Rückblick. Nach wenigen Tagen war der Star Movie Kinosaal in Regau ausge­bucht. Unser Team inspi­rierte mit einem inter­ak­tiven Quiz, Role-Plays und Fachvor­trägen rund um Instagram, Social Media Kampagnen & Co. Besonders aufwertend waren die Gastauf­tritte von marketingrecht.eu sowie von Thoman Gaiswinkler direkt von LinkedIn aus München.
  • Der Umzug ins neue Büro war ein weiteres Highlight der jungen Firmen­ge­schichte. Zwar war der alte Standort im Regau Vital auch recht praktisch, freun­deten sich Schörfling und die Gipfel­stürmer im Pohn Businesspark doch recht schnell an. Ein modernes Büro mit Erstbezug, ein Art-Room für jegliche kreative Firle­fanzen, eine gemeinsame Küche, Nachbarn mit Kaltge­tränken – ein Traum.
  • Stolz sind wir auf die angespro­chenen Jobkam­pagnen für Firmen wie die Braun Maschi­nen­fabrik welche 2023 ihr 175-jähriges Bestehen feierte, Kälte­technik Winninger, Hotel Das Zeit, Daxbox, Postwirt Weissl, uvm.
  • Das Branding-Konzept für das Hotel Das Zeit inkl. Name, Claim und allem Pi-Pa-Po zaubert uns drei Jahre später noch ein Grinsen ins Gesicht, weil mit dem „Zeitfaktor“ wie vorab gedanklich durch­spe­ku­liert auch richtig „gespielt“ wird (von der Innen­ein­richtung bis hin zu Social Media Postings) und auch die Erwei­terung mit der Padel-Anlage „Padel-Zeit“ bestens funktio­niert.
  • Auslands­auf­ent­halte z.B. in den Nieder­landen für eine Reportage eines Recyling­spe­zia­listen oder Baustel­len­dokus in Deutschland für SBM sind unver­gessen.
  • Die Betreuung der Social Media Kanäle des Obra Kinder­landes war sehr abwechs­lungs­reich, wir schrieben jedes Posting aus Sicht des Umteu­ferls „Obralino“ und konnten Eltern und Kinder mit kleinen Geschichten zum Schmunzeln bringen. Dazu kam es zu diesem coolen Video.
  • Der Imagefilm mit über hundert Mitwir­kenden für die Gemeinde Gampern gehört ebenso in diese Kategorie. Noch vor der Eröffnung des 4‑Kanter Veran­stal­tungs­zen­trums insze­nierten wir mit Firmen wie Stiwa, Albert, Roither uvm. eine Fake-Lehrlings­messe, um bei der Eröffnung des Gebäudes bereits einen ersten Einblick des Nutzungs­um­fanges zu gewähren. Ein Dank an die Firmen, Vereine und die Gemeinde Gampern.
  • Mit der Firma Seele, einem inter­na­tio­nalen Fassa­den­spe­zia­listen mit Sitz in Schörfling, sowie deren Lehrlinge erstellten wir gemeinsam ein Konzept für einen coolen Kinospot. Von Anfang an war klar, wir müssen die Lehrlinge mit ins Boot nehmen, sie sollen voll hinter dem Spot und dem Inhalt stehen. Siehe hier
  • Apropos Kino: Im Star Movie Regau buchen wir laufend produ­zierte Spots ein, daraus hat sich auch schon das ein oder andere Kinoevent mit unseren Kunden ergeben, die Steuer­kanzlei Ornezeder lud zu einem Kunden­event mit Steuernews und Filmvor­führung, Vendo zu einem Mitar­bei­ter­abend mit Popcorn und Co, Seele zur Präsen­tation des Spots oder der Touris­mus­verband Attersee-Attergau zu einer Mini-Messe welche Schüle­rinnen und Schülern Einblicke in die Gastro­nomie-Welt bot.
  • On-Top durften wir für die Wirtschafts­kammer Oberös­ter­reich Kino- und TV Spots als Teaser für die OÖ Jobweek produ­zieren.
  • Wow, wir könnten noch Stunden drüber sprechen oder ein ganzes Buch schreiben, wir brennen für unsere Projekte wie an Tag eins und sagen danke für unsere langjäh­rigen Kunden­be­zie­hungen welche freund­schaftlich, respektvoll und auf Augenhöhe basieren. Danke an Kunden aus Deutschland, auf den Philip­pinen, aber natürlich auch an jene starken Partner aus der Region. Ein großes Danke auch an unser Team, die uns teilweise schon Jahre begleiten und quasi zum Inventar, wenn nicht sogar zum Famili­en­be­trieb gehören.

Steiles Marketing und digitale Jobkam­pagnen – und jetzt?

Wir haben in den letzten Jahren viel Vertrauen seitens der Wirtschaft bekommen, dieses wollen wir nun bestä­tigen und uns intensiv um unsere Bestands­kunden kümmern, das Verhältnis stärken und noch coolere Projekte umsetzen.

Als Agentur schlagen wir nun zum fünfjäh­rigen Jubiläum der Werbe­agentur Die Gipfel­stürmer GmbH auch einen neuen Weg ein mit der Gründung der Tochter­firma steil.media GmbH, welche ab sofort als Spezi­al­agentur für Video­mar­keting auftritt. Flo Baumgartner wird seine Erfahrung aus diesem Bereich gerade in der Insze­nierung von Image­filmen, Werbe­spots, Kampagnen-Videos etc. noch vertiefter einfließen lassen und Manuel Sageder die Geschäfts­führung dieser jungen Firma übernehmen.

Mehr dazu bald, auf den Kanälen Deines Vertrauens!
Auf eine steile Zeit 2024!

Flo Baumgartner, 29.12.2023

Jetzt den Beitrag mit Freunden Teilen: