Google Rezensionen sind heutzutage das A und O für Unternehmen. Sie sind der entscheidende Faktor, um das Vertrauen von (Neu-)Kunden zu gewinnen und die Online-Präsenz zu steigern. Doch oftmals werden genau jene Rezensionen vernachlässigt. Daher stellt sich die Frage, wie wir das Beste aus den Google Rezensionen für unser Unternehmen herausholen können.
Eure regionale Werbeagentur des Vertrauens ist natürlich kein Gatekeeper. Wir verraten euch unser Agenturwissen, beantworten die wichtigsten Fragen und teilen unseren 5‑Punkte-Plan für schlechte Bewertungen und wir ihr mit diesen umgeht.
Let’s start with the basics:
Wo finde ich meine
Google Rezensionen?
Um den Überblick über die Google Rezensionen zu behalten, ist es wichtig zu wissen, wo man sie findet. Navigiert dazu in eurem Google MyBusiness-Dashboard zum Bereich „Bewertungen“. Hier kann eine Übersicht über alle erhaltenen Bewertungen gefunden werden. Diese Übersicht bietet einen schnellen Zugriff auf die Rückmeldungen der Kunden. Kleiner Tipp am Rande: Regelmäßig die Mails von Google checken. Diese sind kein Spam, sondern benachrichtigen unter anderem über neue Rezensionen. Wer schnell reagiert, signalisiert potenziellen Kunden, dass Bewertungen ernst genommen werden.
Was ist ein Google MyBusiness-Profil? Wenn du dir nun diese Frage stellst, dann solltest du davor noch unseren Blog lesen, wo du die Grundlagen zu Google MyBusiness erfährst:
Wie relevant sind denn eigentlich Google Bewertungen wirklich?
Sehr relevant.
Im Internetzeitalter wird recherchiert, verglichen und bewertet, was das Zeug hält. Ganz klar, schlussendlich wollen wir eben unser hart erarbeitetes Geld für die guten Dinge im Leben ausgeben. Stoßen die User also bei der Recherche auf schlechte oder auch auf wenig vorhandene Rezensionen kommt sofort die Skepsis ins Spiel. Ist dies der Fall, können Rezensionen dafür sorgen, dass sich potenzielle Kunden gegen die jeweilige Dienstleistung oder das Produkt entscheiden. Daher ist es essenziell, alle Rezensionen im Überblick zu behalten und auch darauf zu achten, die Kunden zur Bewertung des Unternehmens zu motivieren.
Für wen sind Google Rezensionen relevant?
Für Kunden, die dich noch nicht kennen.
Für wen antworte ich auf schlechte Google Rezensionen?
Auch hier gilt: Für Kunden, die dich noch nicht kennen.
Google Rezensionen richten sich besonders an potenzielle Kunden, die dein Unternehmen noch nicht kennen. Die vorhandenen Bewertungen bieten einen ersten Eindruck und beeinflussen maßgeblich die Entscheidung, ob sich jemand für deine Dienstleistungen oder Produkte entscheidet. Es ist daher entscheidend, positive Erlebnisse zu teilen und Vertrauen aufzubauen.
Good to know:
Eine Studie hat ergeben, dass zukünftige Kunden Rezensionen mehr Vertrauen schenken als den persönlichen Empfehlungen von Freunden oder Bekannten. Doch damit steigt auch die Zahl der Fake-Reviews. Mehr dazu findest du in diesem spannenden Artikel zum Thema Fake-Reviews und welche Bewertungen am aussagekräftigsten sind.
Gute Bewertungen:
Wie bedanke ich mich?
Positive Bewertungen sind wertvolle Anerkennungen für deine Arbeit. Für uns ist es im privaten Leben selbstverständlich, dass wir uns für positives Feedback bedanken, so soll sich das auch online verhalten. Zeige deinen Kunden Wertschätzung, indem du auf deren Bewertungen reagierst.
Ein einfaches „Danke für die Bewertung“ oder eine personalisierte Nachricht unterstreichen die Kundenbindung und zeigen zukünftigen Konsumenten, dass du auf Feedback eingehst. Versuche an etwaige Projekte mit dem jeweiligen Kunden anzuknüpfen und zeige durch deine Antwort, woran gearbeitet wurde und was erreicht wurde – jedoch ohne überheblich zu wirken. Die Antwort soll authentisch und die Freude über die positive Reaktion zum Ausdruck bringen.
So haben wir auf eine positive Rezension reagiert:
Was ist eine schlechte Bewertung?
Alles unter 4!
Es gibt natürlich Ausnahmefälle aufgrund von Verwechslungen oder Missverständnissen. Diese lösen sich aber nicht von selbst. Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Ein uriges Wirtshaus im Salzkammergut hat in seinen Google-Fotos eine fremde Speisekarte vom China Restaurant nebenan entdeckt. In diesem Fall hat sich der User einfach verklickt. Dasselbe kann auch mit Bewertungen passieren. Die Lösung: Höflich darauf hinweisen, dass die Bewertung leider an das falsche Unternehmen abgegeben wurde und darum bitten, sie zu löschen.
Kann ich Bewertungen in Google MyBusiness löschen? Wann kann ich Bewertungen melden?
Wird eine schlechte Bewertung entdeckt, ist man versucht die „Löschen-Option“ zu suchen. Der Haken an der Sache? Es ist nicht möglich, Bewertungen direkt zu löschen, es sei denn, sie verstoßen gegen die Google-Richtlinien. Bei unangemessenen oder gefälschten Bewertungen besteht die Möglichkeit, diese zu melden. In verkürzter Form könnt ihr die Richtlinien HIER nachlesen.
Ansonsten kann nur der Verfasser einer Rezension diese auch wieder löschen. Darum gilt: Wie ich auf eine schlechte Bewertung reagiere ist entscheidend.
Wie reagiere ich auf
schlechte Bewertungen?
Wenn du auf negative Bewertungen stößt, dann folge unserem 5‑Punkte-Plan:
Step 1
Reagiere so schnell wie möglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 2 Wochen auf die Rezension.
Step 2
Kontrolliere als erstes, ob es sich tatsächlich um eine Kundschaft handelt. In einem Geschäft oder Restaurant ist das schwierig bis unmöglich, bei Unternehmen mit Kundenkarteien wie etwa einer Steuerkanzlei oder einem KFZ-Betrieb hingegen schon. Ist der jeweilige Name nicht auffindbar, kann höflich erklärt werden, dass keine Kundendaten gefunden wurden und um eine Aufklärung gebeten wird. Wie vorhin gezeigt wurde, kann es sich auch schlichtweg um eine Verwechslung oder ein Missverständnis handeln.
Wenn sich jemand zurückmeldet: Super!
Wenn sich niemand zurückmeldet: Auch super!
Im besten Fall wird die Rezension sogar zurückgezogen. Tatsächlich ist dies auch einmal bei uns in der Agentur passiert und nach unserer Nachfrage wurde die Rezension wieder zurückgezogen 😉 Wenn sich niemand zurückmeldet, die Rezension aber auch nicht gelöscht wird, dann sehen zukünftige Rezensions-Leser, dass ihr versucht habt, das Problem zu klären. In diesem Falle ist der Verfasser der Bewertung in der peinlichen Situation, euch nicht geantwortet zu haben.
Step 3
Es wurde eine schlechte Rezension verfasst und es handelt sich tatsächlich um eine Kundschaft? Dann nicht gleich drauf losschreiben, sondern erst intern zur zuständigen Person gehen und herausfinden, was passiert ist. Idealerweise wird das Problem dann von dieser Person gleich telefonisch gelöst und die schlechte Bewertung zurückgezogen, weil das Problem geklärt werden konnte.
Step 4
Bleibt die schlechte Rezension jedoch bestehen, ist eine Antwort unbedingt erforderlich: Reagiere sachlich und professionell. Biete Lösungen an, entschuldige dich für etwaige Unannehmlichkeiten und zeige, dass du Feedback ernst nimmst. Dies kann das Bild deines Unternehmens trotz negativer Bewertungen positiv beeinflussen. Biete Lösungsvorschläge an, wenn notwendig.
Step 5
Die Nachbearbeitung: Informiere die Zuständigen, welche Korrespondenzen und Vorschläge es gegeben hat, damit diese auch Bescheid wissen, sollte sich der Kunde melden. Es gibt nichts Peinlicheres, als wenn alles vereinbart wurde, sich der Kunde beim Vertrieb meldet und die Mitarbeitenden nicht wissen, dass es eine schlechte Bewertung gegeben hat und was der Kunde nun von ihnen erwartet.
Und jetzt mal ehrlich: Es gibt Kunden, die wollen sich nicht helfen lassen. Bei diesen Ausnahmefällen immer daran denken: Wir schreiben in erster Linie Antworten für alle Interessenten, die noch nicht zu unseren Kunden zählen. Also unbedingt sachlich und professionell bleiben – nie zum Streiten anfangen! Gerne auch aufzählen, welche Lösungsvorschläge angeboten wurden und dass keiner dieser Vorschläge angenommen wurde.
Wie komme ich zu
Google Rezensionen?
Im besten Fall bittet die Person, die den meisten und besten Kundenkontakt hat, um eine Rezension beim Kunden. Noch einfacher ist es, einen Link direkt zu Google MyBusiness an den Kunden zu senden, oder ein Kärtchen mit QR-Code zu übergeben, welcher auch zu den Bewertungen führt.
PS.: So ein Kärtchen fertigt eure regionale Werbeagentur übrigens auch gerne für euch an.
Wer verwaltet die Rezensionen?
Ist niemand eingeteilt, fühlt sich keiner zuständig. Daher gilt: Eine Person muss bestimmt werden, welche auf die Rezensionen reagiert und den Google MyBusiness-Account wartet. Oft werden hierzu Sekretariat, Office-Mitarbeitende, usw. eingeteilt. Wichtig ist hierbei eine hinreichende Schulung des Personals, um adäquat auf Bewertungen reagieren zu können.
Da wir Gipfelstürmer hier schon einiges an Erfahrung sammeln konnten, bieten wir hierzu auch Schulungstermine zum Warten des Eintrages und Google MyBusiness-Einrichtungen an.
Interessiert? Schreibt eure Anfrage an unsere Google MyBusiness-Expertin Julia j.goesselsberger@wirgehensteil.at oder füllt dieses Kontaktformular aus.
Fazit: Fluch oder Segen?
Google Rezensionen können sowohl ein Fluch als auch ein Segen sein, je nachdem wie ein Unternehmen damit umgeht. Wenn ihr aktiv auf Feedback reagiert, positive Erfahrungen teilt und konstruktiv mit negativen Bewertungen umgeht, werden Rezensionen zu einem mächtigen Instrument, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und euer Unternehmen erfolgreich zu präsentieren.
Ihr kennt jetzt unsere ganzen Gipfelstürmer-Agenturinsider zu Google Rezensionen, also ran an euer Google MyBusiness-Profil und auf die Tasten, fertig, los!