Klingt kompliziert? Ist es auch, zumindest das Gerüst an Daten, Tools und Optimierungsmöglichkeiten. Rein zum groben Verständnis ist
Performance Marketing eigentlich ganz leicht – und die Performance-Marketing-Agentur dein Wegweiser zur Wunschperformance.
Man gibt in einen Trichter ganz oben die Zielgruppe rein und unten kommt der Sale/Verkauf oder der Lead/Kundenkontakt raus. Ja, das klingt wie eine Zaubermaschine, dieser Trichter. Der Sales Funnel, den wir gleichsetzen mit dem Begriff des Performance-Marketings, ist ein Grundkonstrukt, an dem man sich gut anhalten kann. Pro Step in diesem Trichter wird ein kalter Kontakt immer wärmer, bis schlussendlich das gewünschte Ergebnis auf dem Tisch liegt.
Sobald ich zum Beispiel weiß, was mich ein Kundenkontakt oder ein Verkauf via Webshop kostet, kann ich die Skalierung abschließen bzw. die Skalierung nach oben drehen. Auch diese Maßnahme erfordert viele Schritte, und deswegen muss die „Performance“ stetig angepasst und optimiert werden.
Grundsätzlich kann das Prinzip auch auf Facebook alleine umgesetzt werden. Meistens ist richtiges Performance-Marketing eine Mixtur an digitalen Maßnahmen und Tools, die zusammenspielen und von uns als Performance-Marketing-Agentur gelenkt werden.
Man nehme ein digitales Produkt, einen Online-Kurs von dir zu einem bestimmten Thema. Du willst dein Wissen, welches du dir über Jahre angeeignet hast, weitergeben. Du kennst aus deinem Offline-Business deine Zielgruppe schon und weißt, welche Inhalte punkten, wie du den Kurs gestaltest und wie du vielleicht Up-Sells, also Zusatzkäufe, generieren kannst. Das ist eine gute Ausgangssituation.
Aus verschiedenen Tools erstellen wir einen digitalen Mix und versuchen nach und nach die Produkte an die Zielgruppe zu bringen. Das beginnt bei Facebook, wo wir versuchen, die Zielgruppe auf eine externe Landingpage zu ziehen. Auf dieser Landingpage werfen wir schon den ersten Lead-Magneten, ein Leckerli, um es überspitzt zu formulieren. Etwa könnten wir unseren Interessenten, welche nun auf der Landingpage gelandet sind, eine kostenlose Webinar-Teilnahme gewähren.
Das Online-Seminar findet am Tag X statt. Über E‑Mail-Marketing setzten wir noch einen Reminder, also eine kleine Erinnerung, sodass die Person auch nicht vergisst, an unserem Webinar teilzunehmen. Ist die Person am Tag X im Webinar, versuchst du mit spannenden Inhalten zu punkten und wirfst nochmal ein Leckerli. Etwa den gesamten Online-Kurs zum halben Preis.
Ob sich der halbe Preis für dich lohnt oder wir gemeinsam schon an diesem Punkt ein paar Steps nach vorne denken, das ist dann eine andere Geschichte. Fakt ist, dass sich Performance-Marketing ständig um kreative und digitale Optimierungen von deinem Business beschäftigt. Wir lieben es. Vor allem, weil du endlich weißt, was Werbung wirklich bringt!