DIE PER­­FOR­MANCE-MAR­KE­TING-AGEN­TUR STAR­TET MIT DIR DURCH

PER­FORMANCE MAR­KE­TING VER­STE­HEN WIR ALS DIE DATEN­BASIERTE FÜR OPTIMIERUNGS­MASCHINE IM DIGITAL­MARKETING

Klingt kom­pli­ziert? Ist es auch, zumin­dest das Gerüst an Daten, Tools und Opti­mie­rungs­mög­lich­kei­ten. Rein zum gro­ben Ver­ständ­nis ist
Per­for­mance Mar­ke­ting eigent­lich ganz leicht – und die Per­for­mance-Mar­ke­ting-Agen­tur dein Weg­wei­ser zur Wunsch­per­for­mance.

Man gibt in einen Trich­ter ganz oben die Ziel­grup­pe rein und unten kommt der Sale/Verkauf oder der Lead/Kundenkontakt raus. Ja, das klingt wie eine Zau­ber­ma­schi­ne, die­ser Trich­ter. Der Sales Fun­nel, den wir gleich­set­zen mit dem Begriff des Per­for­mance-Mar­ke­tings, ist ein Grund­kon­strukt, an dem man sich gut anhal­ten kann. Pro Step in die­sem Trich­ter wird ein kal­ter Kon­takt immer wär­mer, bis schluss­end­lich das gewünsch­te Ergeb­nis auf dem Tisch liegt.

SKA­LIER­BA­RE PER­FOR­MANCE

ERFOLG­REI­CHE KUNDEN­KONTAKTE VER­VIELFÄLTIGEN

Sobald ich zum Bei­spiel weiß, was mich ein Kun­den­kon­takt oder ein Ver­kauf via Web­shop kos­tet, kann ich die Ska­lie­rung abschlie­ßen bzw. die Ska­lie­rung nach oben dre­hen. Auch die­se Maß­nah­me erfor­dert vie­le Schrit­te, und des­we­gen muss die „Per­for­mance“ ste­tig ange­passt und opti­miert wer­den.

Grund­sätz­lich kann das Prin­zip auch auf Face­book allei­ne umge­setzt wer­den. Meis­tens ist rich­ti­ges Per­for­mance-Mar­ke­ting eine Mix­tur an digi­ta­len Maß­nah­men und Tools, die zusam­men­spie­len und von uns als Per­for­mance-Mar­ke­ting-Agen­tur gelenkt wer­den.

EIN BEI­SPIEL

EIN PER­FOR­MANCE-MAR­KE­TING-BEI­SPIEL: VER­KAUF EINES DIGI­TA­LEN PRO­DUK­TES

Man neh­me ein digi­ta­les Pro­dukt, einen Online-Kurs von dir zu einem bestimm­ten The­ma. Du willst dein Wis­sen, wel­ches du dir über Jah­re ange­eig­net hast, wei­ter­ge­ben. Du kennst aus dei­nem Off­line-Busi­ness dei­ne Ziel­grup­pe schon und weißt, wel­che Inhal­te punk­ten, wie du den Kurs gestal­test und wie du viel­leicht Up-Sells, also Zusatz­käu­fe, gene­rie­ren kannst. Das ist eine gute Aus­gangs­si­tua­ti­on.

DER RICH­TI­GE DIGI­TA­LE MIX

Aus ver­schie­de­nen Tools erstel­len wir einen digi­ta­len Mix und ver­su­chen nach und nach die Pro­duk­te an die Ziel­grup­pe zu brin­gen. Das beginnt bei Face­book, wo wir ver­su­chen, die Ziel­grup­pe auf eine exter­ne Landing­pa­ge zu zie­hen. Auf die­ser Landing­pa­ge wer­fen wir schon den ers­ten Lead-Magne­ten, ein Lecker­li, um es über­spitzt zu for­mu­lie­ren. Etwa könn­ten wir unse­ren Inter­es­sen­ten, wel­che nun auf der Landing­pa­ge gelan­det sind, eine kos­ten­lo­se Web­i­nar-Teil­nah­me gewäh­ren.

ALLE BAU­STEI­NE GREI­FEN INEIN­AN­DER

Das Online-Semi­nar fin­det am Tag X statt. Über E‑Mail-Mar­ke­ting setz­ten wir noch einen Remin­der, also eine klei­ne Erin­ne­rung, sodass die Per­son auch nicht ver­gisst, an unse­rem Web­i­nar teil­zu­neh­men. Ist die Per­son am Tag X im Web­i­nar, ver­suchst du mit span­nen­den Inhal­ten zu punk­ten und wirfst noch­mal ein Lecker­li. Etwa den gesam­ten Online-Kurs zum hal­ben Preis.

Ob sich der hal­be Preis für dich lohnt oder wir gemein­sam schon an die­sem Punkt ein paar Steps nach vor­ne den­ken, das ist dann eine ande­re Geschich­te. Fakt ist, dass sich Per­for­mance-Mar­ke­ting stän­dig um krea­ti­ve und digi­ta­le Opti­mie­run­gen von dei­nem Busi­ness beschäf­tigt. Wir lie­ben es. Vor allem, weil du end­lich weißt, was Wer­bung wirk­lich bringt!