Die Konkurrenz ist bei Google MyBusiness noch immer über dir? Mit einem optimierten Profil und ein paar strategischen Schritten kannst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens auf Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen deutlich steigern. Unsere Profis aus der Werbeagentur verraten dir, was du wissen musst, um dein Ranking nachhaltig zu verbessern!
1. Vollständigkeit und Aktualität des Profils
Profil vollständig ausfüllen
Ein voll ausgefülltes Profil ist der erste Schritt. Sorge dafür, dass alle Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten korrekt und konsistent sind – sowohl in Google MyBusiness als auch in anderen Verzeichnissen. Google achtet auf Konsistenz und belohnt einheitliche Daten mit einem besseren Ranking.
Ein weiterer wesentlicher Faktor ist das Vergeben von Unternehmenskategorien. Die primäre Kategorie zu vergeben ist der erste Schritt. Nicht zu unterschätzen sind weitere Kategorien, die man vergeben kann. Zum Beispiel sind wir primär eine „Werbeagentur“, aber wir sind auch „Webdesigner“, „Fotografen“, „Marketing-Berater“ und „Online-Spezialisten“. Nicht immer steht jede gewünschte Kategorie zur Verfügung. Mit Online-Tools wie „GMB everywhere“ können die Mitbewerber analysiert werden und eigene Kategorien entsprechend vergeben werden.
Der Name sollte im besten Fall den eingetragenen Unternehmensnamen widerspiegeln. In manchen Fällen würde dies jedoch bei Kunden eher zu Verwirrungen führen, etwa wenn der eigene Name statt dem Firmennamen eingetragen ist oder wenn ein Inhaber mehrere Unternehmen hat. Als Werbeagentur empfehlen wir deshalb, unbedingt zu reflektieren, unter welchem Namen man wahrgenommen wird – wie würde ein Kunde das Unternehmen suchen? Wenn es ähnliche Namen in einer Region gibt, dann kann es zusätzlich helfen, die Branche bzw. entsprechende Keywords anzugeben: Zum Beispiel statt „Die Gipfelstürmer“ einfach „Werbeagentur Die Gipfelstürmer“.
Für die Beschreibung (dem Fließtext unter dem Profil) gilt: Verwende deine wichtigsten Keywords auf natürliche Weise. Nutze vor allem die ersten Zeichen für die wichtigsten Informationen, da Google oft nur einen Teil anzeigt.
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Weitere Informationen2. Aktuelle Fotos und Videos für Vertrauen und Interaktion
Regelmäßig neue Bilder hochladen
Visuelle Inhalte wie Fotos und Videos sind entscheidend, um die Interaktion mit deinem Profil zu erhöhen. Lade mindestens einmal pro Monat neue Bilder hoch, z.B. von deinem Team, Projekten oder Büroräumen. Solche Bilder machen dein Profil lebendig und authentisch. Auch kurze Videos können hochgeladen werden, hier empfehlen wir eine maximale Dauer von 30 Sekunden und eine professionelle Gestaltung.




3. Bewertungen sammeln und richtig nutzen
Bewertungen strategisch sammeln
Bewertungen sind einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking. Ein Profil mit vielen positiven Bewertungen wird besser gerankt und zieht mehr Kunden an. So kannst du Bewertungen effizient sammeln:
- Freundliche Anfrage: Lade zufriedene Kunden per E‑Mail oder im direkten Gespräch zur Bewertung ein.
- Bewertungslink teilen: Erstelle einen direkten Link zur Bewertung, den du über SMS, E‑Mail oder WhatsApp senden kannst. So machst du es deinen Kunden leicht.
So erstellst du einen Bewertungslink:

Wechsle auf das von dir verwaltete Google MyBusiness-Profil und klicke auf „Um Rezensionen bitten“.

Kopiere den Link in die Zwischenablage oder teile ihn direkt und sende ihn an die zufriedenen Kunden.
Sie sieht das für Kunden aus: Hier klicken!
Tipp: Der Rezensions-Link kann in einen Qr-Code verwandelt werden und zukünftig deine Visitenkarten, Flyer und Aufsteller vervollständigen. So können deine Kunden den Code einfach scannen, ohne dass ein Kontaktaustausch (Mail-Adresse, Handynummer) notwendig ist.
Auf Bewertungen antworten
Zeige Engagement, indem du auf Bewertungen (positiv und negativ) reagierst. Eine einfache Antwort wie „Vielen Dank für dein Feedback!“ signalisiert Google Aktivität und Kundenfreundlichkeit.
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Weitere Informationen4. Beiträge und Updates für ein aktives Profil
Google bewertet aktiv geführte Profile besser. Nutze regelmäßige Beiträge, um deine Aktualität zu zeigen. Ob Angebote, Neuigkeiten oder Events – alles, was dein Unternehmen lebendig erscheinen lässt, kann das Ranking fördern.
Beiträge und Updates erstellen
Poste idealerweise 1–2 Mal im Monat. Nutze branchenrelevante Keywords in deinen Beiträgen, um Google die Relevanz für deine Zielgruppe zu verdeutlichen.


Unter „Beitrag hinzufügen“ könne Postings und Veranstaltungen geteilt werden.

5. Lokale SEO und Backlinks für eine stärkere Positionierung
Lokale Verlinkungen aufbauen
Backlinks sind ein weiterer wichtiger Ranking-Faktor. Durch Verlinkungen von regionalen Seiten (z.B. von Partnern oder Branchenverzeichnissen) auf deine eigene Website stärkst du deine lokale SEO und dein Google MyBusiness-Profil. Ein Netzwerk lokaler Links zeigt Google, dass dein Unternehmen in der Region relevant ist.
6. Proximity: Die Nähe zum Suchenden
Ein nicht beeinflussbarer, aber bedeutender Faktor ist die geografische Nähe. Google zeigt Nutzern oft Unternehmen an, die sich in deren Nähe befinden. Dies kann vor allem für lokal ausgerichtete Dienstleister vorteilhaft sein. Halte deinen Standort daher stets aktuell und in allen Verzeichnissen gleich.
Fazit: Erfolgreich auf Google My Business mit einer aktiven Strategie
Mit einem gepflegten, aktiven und optimierten Google My Business-Profil kannst du dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen langfristig verbessern. Bleib dran, nutze Bewertungen und visuelle Inhalte und setze auf eine durchdachte lokale SEO-Strategie – und schon stehst du der Konkurrenz einen Schritt voraus!
Sieh dir hier das Google MyBusiness-Profil unserer Agentur im Salzkammergut an: