Erfolgsformel: Social Media Jobkampagne
Unsere Agentur wächst und gedeiht – unser Team ist harmonisch, jedes Teammitglied hat tolle Skills! Genau deshalb ist es bei der Suche von neuen MitarbeiterInnen wichtig, jemanden zu finden, der ins Profil passt. Du fragst dich, ob das in den aktuellen Zeiten überhaupt möglich ist?
Ja, und das ist gar nicht so schwer! Es gilt, sogenannte Jobzweifler aus der Reserve zu locken. Arbeitslose Couchpotatos (wir wollen nicht jeden in diese Schublade stecken – ist aber unsere Beobachtung) soll nicht unsere Zielgruppe sein.
Also, was haben wir getan:
Step 1: Permanente Präsenz –
der Marathon
Wir landen über die Social Media Kanäle permanent auf den Bildschirmen, in Reels, Stories, auf Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, Google My Business oder auch mal im Star Movie auf der Kinoleinwand. Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren in der Mitarbeitergewinnung ist Sichtbarkeit.
Wir merken immer wieder, dass teils auch gestandene und wirtschaftlich erfolgreiche Firmen zu uns kommen, um „schnell, schnell“ eine Jobkampagne zu schalten. Ein „man kennt euch halt nicht mal in der eigenen Gemeinde“ von unserer Seite führt meist zu ernüchternden Blicken. Was heißt das? Im Longrun gehört die Positionierung als Arbeitgebermarke zur Pflichtübung für Unternehmen dazu.
Step 2: Nun zum Sprint, auch hier wollen
wir eine Lösung anbieten:
Digitale Jobkampagnen bzw. Social Media Jobkampagnen, wie hier in diesen Beispielen von DaxBox, Cargoflex, Hotel Das Zeit etc.
Diese Firmen haben erkannt, dass unsere Recruiting Methode zielführend ist, man sogar zwischen BewerberInnen wieder wie anno dazumal auswählen kann. Dabei kreieren wir einen einzigartigen Videocontent – der auf den Beruf, das Anforderungsprofil und das Unternehmen maßgeschneidert ist und so auch die sogenannten Jobzweifler hellhörig werden lässt. Sobald der Content steht, wird von uns ein Prozess auf Social Media aufgesetzt, der es den potenziellen BewerberInnen leicht macht, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus kann vom Unternehmen vorselektiert werden: Kommt der Bewerber, die Bewerberin überhaupt in Frage? Z.B. mit der einfachen, kurzen Frage “Hast du bereits den Führerschein C?” – Dann kann die Firma noch immer entscheiden, ob man bereit wäre, in die Ausbildung zu investieren oder ob es bereits genug KandidatInnen mit dem gewünschten Profil gibt.
Hat sich der Interessent, die Interessentin eingetragen, landet so wie hier, das Mail im Postfach. Jetzt geht es darum, aktiv zu werden: Anrufen, Unterlagen anfordern & Vorstellungsgespräche vereinbaren.
Victoria, unsere neue Assistentin, hat diesen Step zwar überflogen, ist aber über die
Jobkampagne darauf aufmerksam geworden, dass wir jemanden suchen – sie hatte uns schon gekannt, uns verfolgt und hat sich halt nicht in das Formular eingetragen, sondern direkt die Unterlagen gesendet.
Wir hatten die Kampagne via Social Media circa zwei Wochen laufen, zehn Kontakte generiert und drei zum Gespräch eingeladen. Anschließend haben wir uns für Victoria entschieden und sind jetzt, ein paar Monate später, äußerst froh über den Zuwachs im Team.
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