2024_05_23_LOGO-ICON-DARK_DGS-3.0
Suche
Close this search box.

JULIUS-AWARD FÜR DIE GIPFEL­STÜRMER – WERBE­AGENTUR IN OBERÖS­TER­REICH GEHT STEIL

EINE AUSZEICHNUNG FÜR OBERÖS­TER­REI­CHISCHE QUALI­TÄTS­BE­TRIEBE UND EIN 50-JÄHRIGER LEHRLING, DER DIE LAP MEISTERT

Schörfling. Ruhig ist es am 2. September in den Büroräumen der Gipfel­stürmer in der Gahberg­gasse 9. Die letzten Tabs werden geschlossen, die angefan­genen Grafik-Projekte gespei­chert. Die Anspannung liegt in der Luft. „Was uns da wohl erwartet?“, meint David Leitner, einer der beiden Geschäfts­führer der Werbe­agentur.

WKO-AWARD FÜR DIE SCHÖRF­LINGER AGENTUR

Schon beginnt der Trubel und zahlreiche Personen, angefangen bei WKO-Bezirks­ob­männern bis hin zum Wirtschafts­lan­desrat Markus Achleitner, betreten das im April bezogene Büro im Business-Park. Nach einer kurzen Vorstell­runde wird auch schon der Award, eine Auszeichnung für oberös­ter­rei­chische Quali­täts­be­triebe, überreicht und David Leitner nutzt die Gelegenheit sich zu bedanken.

„In nicht einmal drei Jahren haben wir viel erreicht. Stolz bin ich vor allem auf unseren Zladdy Buddy – selbst­er­nannter XXLehrling mit Fliege und Charme. Er steht sinnbildlich für alles, was unsere oberös­ter­rei­chische Werbe­agentur ausmacht: Kreati­vität, Chancen nutzen, anders sein!“, so David Leitner.

XXL-LEHRLING IM ENDSPURT

laddy, der dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feierte, erinnert sich zurück: „Ich weiß noch, wie ich nicht einmal eine Excel-Tabelle öffnen konnte. Nun schneide ich Image­videos, betreue Kunden und kreiere 80-seitige Magazine für Firmen in ganz Oberös­ter­reich.“

Zladdy hat es nicht nur geschafft, in seinem Alter noch einmal eine Lehre zu beginnen, sondern diese auch durch­zu­ziehen. Im September 2021 ist es ihm gelungen: Er meisterte die Lehrab­schluss­prüfung zum Medien­fachmann in Linz und konnte die Berufs­schule mit viel Lob der Lehre­rInnen verlassen.
„Nun kann ich mich komplett auf Die Gipfel­stürmer, die für mich nicht nur Arbeits­kol­le­gInnen sondern auch Familie geworden sind, konzen­trieren“, meinte Zladdy erschöpft aber glücklich am Tag nach der LAP.

Ein Preis des Wirtschafts­bundes und der bis jetzt älteste Lehrling, der die Lehre zum Medien­fachmann gemeistert hat: Man kann gespannt sein, welche Schlag­zeilen Die Gipfel­stürmer als Nächstes machen.

Jetzt den Beitrag mit Freunden Teilen: