Von verpassten Chancen und Benutzerfreundlichkeit
Tausende Mails, Vorschläge von YouTube-Videos und dazwischen eine Info, dass man eine Rezension bekommen hat. Die geht unter, da man seine Google-Mails ja sowieso nicht checkt und die ja ohnehin nie wirklich wichtig sind, oder?
Das trifft leider gar nicht zu. Doch im Google-Postfach passiert so viel, dass man irgendwann aufgibt. Statt dem Deaktivieren der überflüssigen Benachrichtigungen lautet die einfachste Lösung: Ignorieren. So einfach ist es aber leider nicht. Zwischen all den obsoleten Mails verstecken sich nämlich ein paar sehr wichtige Hinweise: Die Hinweise zu deinem Google My Business Account.
Hier geht es zu unserem Google My Business-Eintrag: Hier klicken!
Was ist Google My Business
Ein Beispiel: Du hast Hunger und gibst auf Google „Restaurant“ ein. Da folgt schon die Antwort von Google, serviert auf einem Silbertablett. Nicht nur aktuelle Öffnungszeiten, Bestelloptionen, die Speisekarte und die Telefonnummer werden dir angezeigt, ohne auch nur die Website besuchen zu müssen. Nein, du siehst sogar, was anderen Besucher/innen an dem Restaurant gefallen hat, ob das Preis-Leistungsverhältnis passt oder ob man sich vom Zanderfilet lieber fernhalten sollte. Gleichzeitig erfährst du, wie das Essen aussieht und wie die Parkplatz-Situation ist, ob sogar vegane Speisen angeboten werden und es rollstuhlgerechte Toiletten gibt. Was für eine magische Welt, in der jede/r User/in die Infos bekommt, die er/sie wirklich braucht. Und all das, ohne stundenlang zu suchen oder am Ende vor verschlossenen Lokaltüren zu stehen.
Doch Moment mal, so sieht doch die Realität nicht aus. Wenn das so einfach ist, warum wissen das so wenige? Und warum sind dann diese Google-Einträge oft nicht aktuell? Kostet denn das was für Unternehmen?
Die Gipfelstürmer räumen mit den Mythen endgültig auf:
Hier sind unsere 7 Fakten zu Google My Business
FAKT 1: Google My Business basiert auf dem Dienst Google Maps, kann aber auch ohne Geschäftsstelle erstellt werden. Wenn du zum Beispiel als Masseur/in nur Hausbesuche machst, kannst du also auch ohne Praxis einen Google Maps Eintrag haben.
FAKT 2: Google My Business ist vollkommen kostenlos – für Unternehmen und User/innen. Natürlich kann Werbung geschalten werden, du kannst aber auch ohne Geld alle Funktionen nutzen.
FAKT 3: Google My Business arbeitet nicht gegen, sondern für dich – immer mit dem Ziel dem/der User/in so wahrheitsgetreu wie möglich ein Unternehmen zu präsentieren. Vernachlässigst du Google, vernachlässigt Google dich. Ganz einfach, oder?
So sieht ein Mail aus, welches Google zum Thema Öffnungszeiten verschickt. Im konkreten Fall geht es um die Öffnungszeiten am Nationalfeiertag. Google erkundigt sich extra und weist darauf hin, diese bald genug zu aktualisieren:
FAKT 4: Google ist klüger als du! Du kannst Google nicht belügen und dein Unternehmen besser darstellen, als es ist. Der Klassiker: Rezensionen können nicht gelöscht, sondern nur gemeldet werden. Google überprüft die Echtheit einer Bewertung anhand von Standorten des Users, seines Rezensionen-Status und natürlich rechtlich bedenklichen Inhalten. Wenn Google weiß, der User ist echt und könnte in der Zeit tatsächlich eine wahrheitsgemäße Rezension verfasst haben, hast du keine Chance. Ausnahmen wie Rufschädigung, sexuelle oder rassistische Inhalte, Beleidigungen usw. werden von Google natürlich gelöscht. Objektive schlechte Bewertungen bleiben… für immer. Also, am besten zufriedenen Kunden und Kundinnen eine kleine Motivation für das Erstellen einer Rezension anbieten.
FAKT 5: Google und der Alleingang. Wenn du Google vernachlässigst, kann es auch schon einmal vorkommen, dass sich so ein Eintrag selbstständig macht. Anhand von User-Daten und Fragen zum Unternehmen, die fremde Menschen beantworten, generiert Google selbstständig einen Unternehmens-Eintrag. Und wem gehört der dann? Klar, natürlich Google. Doch das Technologieunternehmen will dir nur etwas Gutes tun und dir Arbeit ersparen. Wenn du Google um den Eintrag bittest, bekommst du ihn auch.
FAKT 6: Die Google-Emailadresse – die wohl meistgehasste Mail der Welt, macht fast immer mehr Ärger als der Google My Business Eintrag selbst. Also hier die wichtigste Info des ganzen Artikels: Eine Geschäfts-Email (zB: office@unternehmensname.at) kann in eine Google-Email umgewandelt werden. Kein Unternehmen sollte eine Mail-Adresse mit der Endung @gmail.com haben. Und natürlich sollte auch niemand mit der privaten Google-Mail angemeldet sein. Unser Tipp: Einmal ordentlich aufsetzen und dann nie mehr Probleme haben. Bestes Beispiel: Der Sekretär, der den Eintrag bisher verwaltet hat, kündigt und man hat nun keine Idee, welche Zugangsdaten verwendet wurden und ob der Kollege die Google-Tools nicht mit einem privaten Profil verwaltet hat.
FAKT 7: Man kann auf Google My Business posten: Ja, richtig gehört! Neben Facebook, Instagram und Co. kann nun auch Google My Business zum Verbreiten von Nachrichten genutzt werden. Und das mit großartigen Resultaten. Bei einer Testphase stellte sich heraus, dass durch das Veröffentlichen von Beiträgen (meistens nur Copy Paste von Instagram) deutlich mehr Zugriffe zu den hinterlegten Websites nachgewiesen werden konnten. Das ergibt ein super Ergebnis für kaum Mehraufwand.
Was kann bei Google alles schiefgehen?
- Falsche Öffnungszeiten
- Falsche Kontaktdaten
- Der falsche Standort – ein Umzug muss mit Google kommuniziert werden
- Unternehmens-Accounts, die keinen Inhaber haben und somit von allen Usern verwaltet werden
- Als geschlossen gemeldete Einträge: User/innen haben ein Geschäft als geschlossen gemeldet und das Unternehmen hat auf die Mail von Google nicht reagiert, ergo: Google vertraut dem/der User/in und meldet das Unternehmen als geschlossen. (Keine Antwort ist auch eine Antwort)
- Vernachlässigte Rezensionen: Du hast eine schlechte Bewertung auf Google und reagierst nicht? Schlechte Idee! User/innen lesen sich diese wirklich durch. Und jetzt noch einmal für alle in der letzten Reihe: Ja, das tun sie wirklich! Du kannst, wie du mittlerweile schon weißt, eine 1 Sterne Bewertung nicht einfach löschen, aber du kannst darauf reagieren! Das Bekunden einer Entschuldigung und die Nachfrage, was denn überhaupt passiert ist, bewirkt Wunder!
Diese Art von Benachrichtigungen erhält man, wenn eine Rezension verfasst wurde: Hier gilt: Unbedingt antworten, denn drei Sterne sind bei Internetbewertungen nicht Mittelmaß, sondern gelten als schlecht.
Diesen Herausforderungen haben wir uns als Agentur schon gestellt
Ein typisch österreichisches Restaurant hat sich bei uns gemeldet, weil eine chinesische Speisekarte hinterlegt war. Es stellte sich heraus, dass ein Gast beim gegenüber liegenden China-Restaurant ein Foto gemacht und dieses beim falschen Lokal hochgeladen hat. Ein paar Klicks später und das Problem wurde geklärt.
Richtig herausfordernd war aber ein Eintrag für ein Hotel, welcher erstmalig generiert werden musste. Zum Zeitpunkt des Erstellens war die Location noch eine Großbaustelle. Es musste insgesamt drei Mal von Google eine Postkarte gesendet werden, da sich die Bauarbeiter/innen weigerten, die Postkarten von Google anzunehmen und an den Besitzer weiterzugeben. Am Ende hat es dann geklappt, indem wir die Hoteladresse auf die Privatwohnadresse änderten und nach Zusenden der Bestätigungspostkarte die Adresse auf Google wieder zurücksetzten.
Das Fazit
Für Unternehmen ist der Google My Business Eintrag ein mächtiges Tool, um User/innen so schnell und einheitlich wie möglich Informationen darzubieten. Je aktueller und informativer ein Eintrag ist, desto besser. Sich kostenlos im World Wide Web zu präsentieren ist eine Chance, die wirklich von jeder Firma genutzt werden sollte, denn eines ist sicher: Die Kunden und Kundinnen nutzen es schon längst.
Und jetzt bist du dran: Google doch mal nach deinem Unternehmen und lass dich überraschen, was passiert. Findest du deinen Google My Business Eintrag? Gehört dieser dir? Stimmen die angegebenen Kontaktdaten und Öffnungszeiten? Oder ist der Google-Eintrag so ominös, dass du nicht einmal hinterfragen willst, wer diesen verwaltet?
Du hast nun verstanden, welches Potenzial Google My Business birgt und möchtest einen Eintrag erstellen, überarbeiten oder ein Problem beseitigen? Dann melde dich bei Julia unter j.goesselsberger@wirgehensteil.at