VON DEN BESUCHERN GAB ES EIN DICKES „LIKE“ FÜR DIESEN FILMREIFEN ABEND.
Ein filmreifer Abend feierte am 15. Februar 2023 seine Premiere im Star Movie Regau im Bezirk Vöcklabruck. Der Grund: Das erste Social Media Event für Firmen im Bezirk Vöcklabruck, gehosted von der oberösterreichischen Werbeagentur Die Gipfelstürmer, ging über die Bühne. Etwa 150 Gästen wurde bei Popcorn und Getränken die Welt von Instagram, TikTok und Facebook nähergebracht – mit dabei: Marketingrechtsexperte Mag. Sebastian Riedlmair und LinkedIn Profi Thoman Gaiswinkler.
Warum Social Media für Unternehmen in Vöcklabruck und Gmunden sinnvoll ist
„Social Media ist mehr als ein paar lustige Videos und schöne Bilder. Richtig genutzt können diese Plattformen zum Unternehmenserfolg einen großen Teil beitragen,“ so Flo Baumgartner, Geschäftsführer der Gipfelstürmer und Moderator des Abends. Das Team vor den Mikrofonen ist sich einig: Zu Beginn stellt sich die Frage, was denn das Ziel eines Social Media Auftrittes ist. Möchte man potenzielle Käufer ansprechen, die Sichtbarkeit in der Region erhöhen oder sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren? Auf dieses Ziel abgestimmt können die Kanäle gewählt, die Formate bestimmt und die Inhalte festgelegt werden. Auch Mitarbeiter Recruiting via Social Media ist ein heißes Thema – das Zeitalter der Bewerbung via Smartphone ist angebrochen und das alles ohne Lebenslauf und Motivationsschreiben.
Das Event
Ab 18 Uhr hieß es Bühne frei für das Social Media Team der Gipfelstürmer. Versorgt mit Popcorn und Co. lauschte der komplett gefüllte Kinosaal den Vortragenden. Für viele der Besucher war dieser Abend der erste Berührungspunkt mit Social Media in einem Unternehmenskontext, andere wiederum wollten dazulernen und sich inspirieren lassen. Ihnen gemein war das Interesse an den sozialen Netzwerken und das Erkennen des Potenzials, welches darin liegt.
Das Line Up
Neben einer allgemeinen Einführung in die Welt der sozialen Medien wurde spielerisch auf die Highlights und Funktionen der einzelnen Kanalarten eingegangen. „Hände hoch, wer heute schon auf TikTok war!“ oder „Wer glaubt, dass ein Reel für den Algorithmus auf Facebook besser ist als ein Link?“ waren nur einige der interaktiven Fragen, bei denen das gesamte Publikum einbezogen wurde. Danach ging es in die Konzeptionsphase, wo anhand eines Restaurant-Beispiels eine Social Media Planung direkt vor Ort erstellt wurde. Das richtige Texten eines Beitrages und Mitarbeiter-Recruiting waren weitere Event-Highlights, bevor das Mikrofon den Gastvortragenden übergeben wurde.
Von der Firma Harlander & Partner wurden Rechtsfragen wie „Darf ich Memes posten?“ und „Kann ich als Unternehmen TikTok Trendsounds verwenden?“ geklärt. Der in Österreich geborene Münchner Thoman Gaiswinkler rundete mit seinem Vortrag zu den Möglichkeiten der Plattform LinkedIn für österreichische Unternehmen den Abend ab. Nach den Vorträgen kamen auch die Fragen der Besucher nicht zu kurz, gekonnt wurden diese von den Social Media Experten beantwortet. Bei einem gemütlichen Ausklang mit DJ konnte auf individuelle Fragen eingegangen und Feedback eingeholt werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSteile Besucherstimmen
Das ausgebuchte und in der ersten Auflage kostenlose Event kam bei den Besuchern gut an. „Für Unternehmen ist das Thema Social Media alleine fast nicht bewältigbar. Jeden Monat gibt es neue Auflagen und neue Formate. Um hier die Übersicht zu behalten, braucht man einen Profi an seiner Seite. So kann die eigene Vision umgesetzt werden und Social Media für alle Spaß machen“ so Iris Lothring, Geschäftsführerin der Lothring GmbH und eine der begeisterten Besucherinnen des Abends.
Möglichkeiten zur Zusammenarbeit
Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Social Media effektiv im Unternehmen zu gestalten? Dazu gehört vor allem das Erkennen und Einschätzen der eigenen Potenziale.
Variante 1: Gibt es möglicherweise jemanden innerhalb der eigenen Firma, der affin ist und sich für das Thema begeistert? Perfekt, warum dieses Interesse nicht weiter ausbauen? Mithilfe eines Workshops zur Einführung in das Thema Social Media und zur Bestimmung des Ziels und der Zielgruppe, dem Festlegen der Kanäle und des Posting-Rhythmus legt man den Grundstein für die Social Media Arbeit.
Das alles steht bereits fest? Mit einem Kick Off zur Themenfindung, zum Einteilen des Postingplanes und zur Einführung in die Channels und den nötigen Programmen ist man dann am besten bedient. Es gilt: Gibt es einen strukturierten Plan mit Themenblöcken und Schwerpunkten wird der Mitarbeiter nicht überlegen müssen, was er im nächsten Posting schreibt. Auch hierbei bieten wir unsere Hilfe an. Zum Beispiel in Form von monatlichen Redaktionsmeetings, bei denen wir Ideen und Vorschläge geben und weiterhelfen, wenn es mal ansteht.
Variante 2: Es gibt intern jemanden, der bereits Erfahrung mit Social Media hat, vielleicht sogar schon regelmäßig etwas postet, doch der Content ist nicht ganz passend? Oft wird auf Stock-Bilder zurückgegriffen und Videos sind noch gar nie gepostet worden? Oder das richtige Equipment, wie eine professionelle Kamera, Bild- oder Videobearbeitungsprogramme bzw. auch die Skills zur Benützung dieser fehlen? Gerne unterstützen wir euch als Werbeagentur nur in diesem Bereich eurer Social Media Arbeit und produzieren Foto‑, Video‑, und Reelcontent – vom Konzept bis zum fertigen Schnitt im richtigen Format.
Variante 3: Sollte die nötige Zeit fehlen (eine komplette Social Media Betreuung kann je nach Kanalanzahl und Contentart schon etwa 8–10 Stunden Arbeitszeit pro Woche in Anspruch nehmen. Dazu gehören Meetings, Contentbeschaffung, Texten der Beiträge, Korrekturlesen durch andere Personen, Freigaben einholen, Planung, Interaktionen mit der Community, Antworten auf Kommentare, Nachrichten und Co.) oder es keine affine Person im Unternehmen geben, dann gibt es auch noch die Möglichkeit einer Social Media Komplettbetreuung durch Die Gipfelstürmer. Wir kümmern uns um regelmäßige Postings, den Content und behalten das Ziel im Auge. Dennoch sind auch hier Abstimmungen notwendig, da wir nur so authentisch posten können und relevante Informationen natürlich von euch benötigen.
Das Fazit von den Gipfelstürmern
Bei einem voll ausgebuchten Event mit zahlreichen weiteren Interessenten auf der Warteliste, die keinen Platz mehr ergattert haben, könnte eine Fortsetzung von GO SOCIAL bald schon Wirklichkeit werden.
So lange kannst du nicht warten? Jetzt bei unseren Social Media Profis einen Termin vereinbaren!