GIP­FEL­STÜR­MER BRAN­DEN INTER­NA­TIO­NA­LEN GETRÄN­KE-RIE­SEN NEU

GIP­FEL­STÜR­MER BRAN­DEN INTER­NA­TIO­NA­LEN GETRÄN­KE-RIE­SEN NEU

PAU­KEN­SCHLAG IN GETRÄN­KE­BRAN­CHE.

Einer der welt­weit größ­ten Geträn­ke­her­stel­ler ver­traut beim neu­en Re-Design den fein­mo­to­ri­schen Küns­ten von Gip­fel­stür­mer David Leit­ner.

Einem welt­weit aus­ge­schrie­be­nen Bewer­bungs­pro­zess stell­te sich die muti­ge Wer­be­agen­tur Die Gip­fel­stür­mer aus dem Salz­kam­mer­gut in Ober­ös­ter­reich. Im 1. Step galt es für die Bewer­ber online das bestehen­de Port­fo­lio zu prä­sen­tie­ren und die fina­len Arbei­ten zu inter­pre­tie­ren. Logos und Logore­brands von Stadt­mar­ke­ting Vöck­la­bruck, ASAK Kabel­me­di­en, Sim­bio­sis & Co über­zeug­ten die Jury und sie teil­ten einen vir­tu­el­len Re-Call Zet­tel aus.

Im zwei­ten Step wur­de es schon viel per­sön­li­cher. Die Jury, wel­che aus inter­na­tio­na­len Marketing‑, Brand- und Sales-Exper­ten zusam­men­ge­wür­felt war, woll­te die zwei Logo-Spe­zia­lis­ten David Leit­ner und Flo Baum­gart­ner ken­nen­ler­nen. Im Gespräch ver­tieft, ver­rie­ten die Gip­fel­stür­mer wie effek­tiv sie zu einem Ergeb­nis kämen und das zunächst die Arbeit noch per Hand gesche­he.

NEXT STEP:

Die Gip­fel­stür­mer zogen ins Design-Camp ein, ein Wochen­en­de iso­liert mi Pin­sel, Zet­tel und Ado­be Illus­tra­tor. Der letz­te Step vor den Live-Shows! Nicht nach­las­sen. David und Flo pin­sel­ten und brain­storm­ten was das Zeug hielt, immer­hin war die Auf­ga­ben­stel­lung jetzt schon klar: Die DNA des bestehen­den Logos soll­te nicht ver­än­dert wer­den, ledig­lich ein Designup­grade soll­te für das neu­en Brand-Kon­zept des Geträn­ke­her­stel­lers ent­ste­hen. Weni­ger ist mehr! Eine Grat­wan­de­rung, für Desi­gner oft­mals ein wah­rer Kil­ler! Die Gip­fel­stür­mer schaff­ten auch die­se Chall­enge mit Bra­vour und kamen in die drei Live-Shows.

Live via You­tube, vor einem Mil­lio­nen Publi­kum, galt es in jeder der drei Shows einen ande­ren Zugang zum Logo­de­sign zu fin­den und nach­dem es an Span­nung nicht feh­len soll­te, hat­ten die letz­ten Teams nur jeweils 30 Minu­ten Zeit, das Ergeb­nis umzu­set­zen. David Leit­ner ist zwar nicht der lei­den­schaft­lichs­te Sport­ler, sein Ehr­geiz lässt ihn aber in Druck­pha­sen zum Super-Desi­gner á la Mar­vel wer­den, qua­si zum „Design-Man“. In Win­des­ei­le brach­te er, abge­stimmt mit den krea­ti­ven Inputs von Flo, die Logos zu Papier und so stan­den die Gewin­ner nach drei Live­shows fest.

DIE GIP­FEL­STÜR­MER HOLEN SICH DEN MIL­LI­ON DOL­LAR DEAL!

Datum 1. April 2021