ERÖFF­NUNGS­KOM­MU­NI­KATION FÜR DEN NEUEN STADTWIRT BRUCK.

„Die Zeitungs­ge­schichte hat super funktio­niert. Wir waren von der Kronen Zeitung, Tips, OÖ Nachrichten bis zur Rundschau überall präsent – ich habe viel gutes Feedback erhalten. Sehr gute Arbeit – DANKE EUCH!!!“


Der stadtwirt bruck., ehema­liger Schmid-Leingartner, hat Anfang Oktober 2023 in der Vöckla­brucker Hinter­stadt eröffnet. Als regionale Werbe­agentur waren wir beauf­tragt, das Marketing für das Gasthaus, geführt von Gastronom Claus Schiller, zu übernehmen. „Ich bin offen für alle Vorschläge und vertraue eurem Know-How.“ teilte uns Claus Schiller am Telefon mit, während er selbst noch als „Jägerwirt“ in der chine­si­schen Metropole Changzhou tätig war.



Die Reise begann

Schon 2021 begann die Arbeit am Auftritt des stadtwirt bruck. Zuallererst wurden wir mit der Namens­gebung und dem Logodesign beauf­tragt. „Modern UND tradi­tionell“, das sollte sich überall wider­spiegeln. Mit diesem Auftrag erschufen wir den stadtwirt bruck. „Mit den einzelnen Buchstaben vom „BRUCK“, welches einen Teil des Stadt­namens enthält, wurden Schlag­worte definiert: BUNT – REGIONAL – URBAN – CHARMANT – KLASSISCH. Diese Mission galt es dann auch bei der Website umzusetzen.“ sagt David Leitner, Geschäfts­führer der Gipfel­stürmer. Nach einer längeren Renovie­rungs­phase konnte im Frühling 2023 endlich ein Eröff­nungs­zeit­punkt festgelegt werden, hier begann die Arbeit an der Eröff­nungs­kom­mu­ni­kation.


Der Countdown läuft

Im April 2023 starteten wir mit Social Media. Noch befand sich das Wirtshaus in der Bauphase, doch mit Plänen, Rende­rings, Grafiken und ersten Baustel­len­fotos wuchsen die Kanäle stetig und eine erste Community wurde aufgebaut. Doch es war Zeit, Geschäfts­führer Claus Schiller vor den Vorhang zu holen. Im Sommer organi­sierten wir deshalb eine Content-Produktion in Form von einem Fotoshooting und Videodreh. So entstand unsere Idee, Claus am Vöckla­brucker Wochen­markt zu filmen, wie er die Leute befragt. „Welche Erinne­rungen verbindest du mit dem alten Schmid-Leingartner?“ und „Was erhoffst du dir vom stadtwirt bruck.?“ Dies waren einige der gestellten Fragen, die wir dann in Form von Reels, also Hochformat-Videos, auf den stadtwirt bruck. Social Media Kanälen veröf­fent­licht haben.


Die Perso­nal­frage 

Bereits im Juni war es Claus Schiller ein Anliegen, seine zahlreichen Positionen zu besetzen. Es benötigte erfah­renes Personal, vor allem, was die beiden zentralen Positionen des Küchen­chefs und des Restau­rant­leiters betrafen. Mit Hilfe von Jobkam­pagnen auf Facebook und Instagram konnten wir in Kürze fast 40 Bewer­bungen generieren. Seine Schlüs­sel­stellen waren somit bis zur Eröffnung besetzt.

Eine Presse­aus­sendung,
die es in sich hatte

Etwa zwei Monate vor Eröffnung verfassten wir eine Presse­aus­sendung zur Eröffnung. Eine Presse­aus­sendung unter­scheidet sich von einem normalen Zeitungs­in­serat vor allem in finan­zi­eller Hinsicht, da für die Schaltung des Inserates norma­ler­weise ein gewisser Betrag bezahlt werden muss. Statt­dessen wird die Mitteilung an alle relevanten Redak­tionen in der Region gesendet, die sich dann frei entscheiden können, ob sie den Artikel veröf­fent­lichen möchten. Dazu haben wir den Artikel aufbe­reitet, lekto­rieren lassen, gute Fotos beigelegt und siehe da: Der Artikel wurde in mehreren Zeitungen kostenlos veröf­fent­licht. Claus schrieb der stadtwirt-Verant­wort­lichen Julia Gössels­berger eine Woche nach dem Ausschicken der Presse­aus­sendung: „Die Zeitungs­ge­schichte hat super funktio­niert. Wir waren von der Kronen Zeitung, Tips, OÖ Nachrichten bis zur Rundschau überall präsent – ich habe viel gutes Feedback erhalten. Sehr gute Arbeit – DANKE EUCH!!!“



Die Eröffnung

Am 9. Oktober wurde endlich eröffnet. Der Wunsch von Claus war, kein Eröff­nungs-Event zu organi­sieren, um seinem Personal die Möglichkeit zu geben, sich einzu­spielen. Bis zu diesem Datum wurden von uns Gipfel­stürmern noch Druck­sorten wie die Speise­karte, eine Vorlage für das Mittagsmenü, die Weinkarte, Visiten­karten, Banner und Co. erstellt. Auf allen relevanten Platt­formen wurden die Öffnungs­zeiten ergänzt, die Speise­karte hochge­laden und eine Mail-Adresse für Reser­vie­rungen einge­richtet. Kurz nach der Eröffnung gab es dann eine weitere Content-Produktion für die Finali­sierung der Website.

Insider: Marketing Managerin Julia und Fotograf Manuel wurden bei diesem Dreh immer wieder von vorbei­kom­menden Passanten angesprochen, die von ihnen Neuig­keiten über den stadtwirt. erfahren wollten. So kam es immer wieder zu kurzen Verzö­ge­rungen, da die Vöckla­bru­cke­rInnen beim Fenster anklopften, den Kameramann mit Fragen durch­lö­cherten oder einfach vor dem Gebäude stehen blieben.

Hier geht’s zum Video, welches wir mit Claus Schiller produ­zieren durften:


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSI1MTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvZjRMYVp5SnlqQ2c/Y29udHJvbHM9MCIgdGl0bGU9IllvdVR1YmUgdmlkZW8gcGxheWVyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+



Wie geht es weiter?

„In den nächsten Monaten werden die Zimmer, die im stadtwirt bruck. angeboten werden, der Weinkeller und auch der Gastgarten finali­siert. Dazu benötigt es neue Fotos für den Webauf­tritt, Beiträge auf Social Media und auch wieder grafische Aufbe­rei­tungen.“ meint Julia, die sich gleich in der Eröff­nungs­woche vom Flair und dem Geschmack des stadtwirt bruck. überzeugen hat können.



Ein Erfolg?

Hat die Kampagne zur Eröffnung funktio­niert? Spiegeln sich die Maßnahmen in der Zahl der Gäste wider? Dazu bleibt nur zu sagen, dass Claus zuletzt meinte, er kann sich vor Reser­vie­rungs­an­fragen für Weihnachts­feiern kaum noch retten. Auch am Drehtag in der Eröff­nungs­woche war das Stüberl zu Mittag voll besetzt, obwohl an diesem Tag keine Reser­vie­rungen angenommen wurden und es noch kein offizi­elles Mittagsmenü gab. Die Vöckla­bru­cke­rInnen sind eben neugierig und haben nun endlich ihr „Wirtshaus für alle“ bekommen.


Hier geht es zu den Social Media Kanälen vom stadtwirt bruck.

Jetzt den Beitrag mit Freunden Teilen: