„Die Zeitungsgeschichte hat super funktioniert. Wir waren von der Kronen Zeitung, Tips, OÖ Nachrichten bis zur Rundschau überall präsent – ich habe viel gutes Feedback erhalten. Sehr gute Arbeit – DANKE EUCH!!!“
Der stadtwirt bruck., ehemaliger Schmid-Leingartner, hat Anfang Oktober 2023 in der Vöcklabrucker Hinterstadt eröffnet. Als regionale Werbeagentur waren wir beauftragt, das Marketing für das Gasthaus, geführt von Gastronom Claus Schiller, zu übernehmen. „Ich bin offen für alle Vorschläge und vertraue eurem Know-How.“ teilte uns Claus Schiller am Telefon mit, während er selbst noch als „Jägerwirt“ in der chinesischen Metropole Changzhou tätig war.
Die Reise begann
Schon 2021 begann die Arbeit am Auftritt des stadtwirt bruck. Zuallererst wurden wir mit der Namensgebung und dem Logodesign beauftragt. „Modern UND traditionell“, das sollte sich überall widerspiegeln. Mit diesem Auftrag erschufen wir den stadtwirt bruck. „Mit den einzelnen Buchstaben vom „BRUCK“, welches einen Teil des Stadtnamens enthält, wurden Schlagworte definiert: BUNT – REGIONAL – URBAN – CHARMANT – KLASSISCH. Diese Mission galt es dann auch bei der Website umzusetzen.“ sagt David Leitner, Geschäftsführer der Gipfelstürmer. Nach einer längeren Renovierungsphase konnte im Frühling 2023 endlich ein Eröffnungszeitpunkt festgelegt werden, hier begann die Arbeit an der Eröffnungskommunikation.
Der Countdown läuft
Im April 2023 starteten wir mit Social Media. Noch befand sich das Wirtshaus in der Bauphase, doch mit Plänen, Renderings, Grafiken und ersten Baustellenfotos wuchsen die Kanäle stetig und eine erste Community wurde aufgebaut. Doch es war Zeit, Geschäftsführer Claus Schiller vor den Vorhang zu holen. Im Sommer organisierten wir deshalb eine Content-Produktion in Form von einem Fotoshooting und Videodreh. So entstand unsere Idee, Claus am Vöcklabrucker Wochenmarkt zu filmen, wie er die Leute befragt. „Welche Erinnerungen verbindest du mit dem alten Schmid-Leingartner?“ und „Was erhoffst du dir vom stadtwirt bruck.?“ Dies waren einige der gestellten Fragen, die wir dann in Form von Reels, also Hochformat-Videos, auf den stadtwirt bruck. Social Media Kanälen veröffentlicht haben.
Die Personalfrage
Bereits im Juni war es Claus Schiller ein Anliegen, seine zahlreichen Positionen zu besetzen. Es benötigte erfahrenes Personal, vor allem, was die beiden zentralen Positionen des Küchenchefs und des Restaurantleiters betrafen. Mit Hilfe von Jobkampagnen auf Facebook und Instagram konnten wir in Kürze fast 40 Bewerbungen generieren. Seine Schlüsselstellen waren somit bis zur Eröffnung besetzt.
Eine Presseaussendung,
die es in sich hatte
Etwa zwei Monate vor Eröffnung verfassten wir eine Presseaussendung zur Eröffnung. Eine Presseaussendung unterscheidet sich von einem normalen Zeitungsinserat vor allem in finanzieller Hinsicht, da für die Schaltung des Inserates normalerweise ein gewisser Betrag bezahlt werden muss. Stattdessen wird die Mitteilung an alle relevanten Redaktionen in der Region gesendet, die sich dann frei entscheiden können, ob sie den Artikel veröffentlichen möchten. Dazu haben wir den Artikel aufbereitet, lektorieren lassen, gute Fotos beigelegt und siehe da: Der Artikel wurde in mehreren Zeitungen kostenlos veröffentlicht. Claus schrieb der stadtwirt-Verantwortlichen Julia Gösselsberger eine Woche nach dem Ausschicken der Presseaussendung: „Die Zeitungsgeschichte hat super funktioniert. Wir waren von der Kronen Zeitung, Tips, OÖ Nachrichten bis zur Rundschau überall präsent – ich habe viel gutes Feedback erhalten. Sehr gute Arbeit – DANKE EUCH!!!“
Die Eröffnung
Am 9. Oktober wurde endlich eröffnet. Der Wunsch von Claus war, kein Eröffnungs-Event zu organisieren, um seinem Personal die Möglichkeit zu geben, sich einzuspielen. Bis zu diesem Datum wurden von uns Gipfelstürmern noch Drucksorten wie die Speisekarte, eine Vorlage für das Mittagsmenü, die Weinkarte, Visitenkarten, Banner und Co. erstellt. Auf allen relevanten Plattformen wurden die Öffnungszeiten ergänzt, die Speisekarte hochgeladen und eine Mail-Adresse für Reservierungen eingerichtet. Kurz nach der Eröffnung gab es dann eine weitere Content-Produktion für die Finalisierung der Website.
Insider: Marketing Managerin Julia und Fotograf Manuel wurden bei diesem Dreh immer wieder von vorbeikommenden Passanten angesprochen, die von ihnen Neuigkeiten über den stadtwirt. erfahren wollten. So kam es immer wieder zu kurzen Verzögerungen, da die VöcklabruckerInnen beim Fenster anklopften, den Kameramann mit Fragen durchlöcherten oder einfach vor dem Gebäude stehen blieben.
Hier geht’s zum Video, welches wir mit Claus Schiller produzieren durften:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Wie geht es weiter?
„In den nächsten Monaten werden die Zimmer, die im stadtwirt bruck. angeboten werden, der Weinkeller und auch der Gastgarten finalisiert. Dazu benötigt es neue Fotos für den Webauftritt, Beiträge auf Social Media und auch wieder grafische Aufbereitungen.“ meint Julia, die sich gleich in der Eröffnungswoche vom Flair und dem Geschmack des stadtwirt bruck. überzeugen hat können.
Ein Erfolg?
Hat die Kampagne zur Eröffnung funktioniert? Spiegeln sich die Maßnahmen in der Zahl der Gäste wider? Dazu bleibt nur zu sagen, dass Claus zuletzt meinte, er kann sich vor Reservierungsanfragen für Weihnachtsfeiern kaum noch retten. Auch am Drehtag in der Eröffnungswoche war das Stüberl zu Mittag voll besetzt, obwohl an diesem Tag keine Reservierungen angenommen wurden und es noch kein offizielles Mittagsmenü gab. Die VöcklabruckerInnen sind eben neugierig und haben nun endlich ihr „Wirtshaus für alle“ bekommen.
Hier geht es zu den Social Media Kanälen vom stadtwirt bruck.