AKTU­EL­LE BILD­GRÖS­SEN FÜR FACE­BOOK, INSTA­GRAM UND CO (STAND 2021)

TITEL­BILD UND PRO­FIL­BILD: GRÖS­SEN­AN­GA­BEN FÜR DEI­NE SOCIAL MEDIA KANÄL

Wenn es um Bild­grö­ßen geht, dann muss auch eine Wer­be­agen­tur aus Ober­ös­ter­reich immer wie­der aktu­el­le Infos ein­ho­len – denn die Social Media Kanä­le schla­fen nicht und mit jedem Update besteht die Mög­lich­keit, dass sich etwas geän­dert hat.

Aus die­sem Grund gibt es hier nun eine Auf­lis­tung der der­zei­ti­gen Bild­grö­ßen für Face­book, Insta­gram, Lin­ke­dIn und You­tube aus dem Hau­se „Die Gip­fel­stür­mer“:

DIE WICH­TIGS­TEN BILD­GRÖS­SEN BEI FACE­BOOK

Das Pro­fil­bild wird kreis­rund zuge­schnit­ten, ach­tet also dar­auf, kei­ne wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen in den Ecken zu plat­zie­ren. Es wird auf Com­pu­tern mit 170 x 170 Pixeln und auf Smart­phones mit 128 x 128 Pixeln dar­ge­stellt. Wich­tig ist also, dass es qua­dra­tisch ist, wir emp­feh­len eine Bild­grö­ße von etwa 1080 x 1080 Pixeln und einem Export als PNG-Datei, um die Qua­li­tät zu ver­bes­sern.

Am Titel­bild hin­ge­gen beißt man sich die Zäh­ne aus, hier wird je nach Aus­ga­be­ge­rät so viel weg­ge­schnit­ten, dass wir eine sehr zen­tra­le Plat­zie­rung von Infor­ma­tio­nen emp­feh­len. Auf Com­pu­tern wird das Titel­bild mit 820 x 312 Pixeln dar­ge­stellt, auf Smart­phones mit einer Abmes­sung von 640 x 360 Pixeln.

Gip­fel­stür­mer-Tipp: Unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass das Titel­bild auf Smart­phones gut aus­sieht, da der Groß­teil der User über die­ses End­ge­rät auf dei­ne Sei­te kommt.

Für kur­ze Zeit war es beson­ders läs­sig, wenn Pro­fil­bild und Titel­bild zusam­men­ge­spielt haben, sich Bild­in­hal­te wei­ter­ge­zo­gen haben oder erst zusam­men Sinn gaben. Hier­von raten wir auf jeden Fall ab, da sich die Bild­grö­ßen viel zu oft ändern und Ele­men­te von Face­book ver­scho­ben wer­den.

Feed-Bil­der sol­len so viel Flä­che wie mög­lich ein­neh­men und kön­nen in allen mög­li­chen For­ma­ten hoch­ge­la­den wer­den, emp­foh­len ist jedoch auch hier ein qua­dra­ti­sches For­mat.

Zu unse­rer Face­book-Sei­te

DIE WICH­TIGS­TEN BILD­GRÖS­SEN BEI INSTA­GRAM

Das Pro­fil­bild bei Insta­gram wird kreis­rund zuge­schnit­ten und spielt eine wich­ti­ge Rol­le als Vor­schau­bild bei Sto­ries, nicht nur bei einer Wer­be­agen­tur aus Vöck­la­bruck. Es wird mobil mit 110 x 110 Pixeln und als Thumb­nail mit etwa 160 x 160 Pixeln ange­zeigt. Ein Export mit 1080 x 1080 Pixeln ist somit zwar etwas über­trie­ben, jedoch auch nicht falsch.

Feed-Bild­grö­ße: 1080 x 1080 Pixel
Sto­ry-Bild­grö­ße: 1080 x 1920 Pixel

Bei den Sto­ry-Bil­dern unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass Insta­gram ganz oben einen Pro­fil-But­ton und einen Lade­bal­ken anzeigt und unten ein Kom­men­tar-Feld ange­deu­tet wird. Wich­ti­ge Inhal­te also nicht ganz oben oder ganz unten plat­zie­ren!

Zu unse­rer Insta­gram-Sei­te

DIE WICH­TIGS­TEN BILD­GRÖS­SEN BEI YOU­TUBE

Das Pro­fil­bild bei You­tube ist kreis­rund zuge­schnit­ten und wird am bes­ten als qua­dra­ti­sches PNG mit min­des­tens 98 x 98 Pixeln hoch­ge­la­den. (Max 4MB)

Das Ban­ner- oder Titel­bild bei You­tube soll­te min­des­tens 2.048 x 1152 Pixel haben und 6MB nicht über­schrei­ten. Da es sowohl auf dem TV, dem Com­pu­ter als auch auf dem Smart­phone ange­zeigt wird, soll­te der Sicher­heits­be­reich von 1235 x 338 Pixeln nicht außer Acht gelas­sen wer­den.
Zu unse­rem You­tube-Kanal

DIE WICH­TIGS­TEN BILD­GRÖS­SEN BEI LIN­KE­DIN

Pro­fil­bild: 300 x 300 Pixel
Titel­bild: 1128 x 191 Pixel

Zu unse­rer Lin­ke­dIn-Sei­te

Mit die­sen Bild­grö­ßen kannst du jetzt so rich­tig steil gehen – zumin­dest für ein paar Wochen, bis die nächs­ten Ände­run­gen kom­men.

Grü­ße von der Gip­fel­stür­me­rin Julia

Quel­len:
www.Facebook.com
www.Instagram.com
www.Studio.youtube.com
www.linkedin.com