DIE PER­FOR­MANCE-MARKETING-AGENTUR STARTET MIT DIR DURCH

PER­FORMANCE MARKETING VERSTEHEN WIR ALS DIE DATEN­BASIERTE FÜR OPTIMIERUNGS­MASCHINE IM DIGITAL­MARKETING

Klingt kompli­ziert? Ist es auch, zumindest das Gerüst an Daten, Tools und Optimie­rungs­mög­lich­keiten. Rein zum groben Verständnis ist
Perfor­mance Marketing eigentlich ganz leicht – und die Perfor­mance-Marketing-Agentur dein Wegweiser zur Wunsch­per­for­mance.

Man gibt in einen Trichter ganz oben die Zielgruppe rein und unten kommt der Sale/Verkauf oder der Lead/Kundenkontakt raus. Ja, das klingt wie eine Zauber­ma­schine, dieser Trichter. Der Sales Funnel, den wir gleich­setzen mit dem Begriff des Perfor­mance-Marke­tings, ist ein Grund­kon­strukt, an dem man sich gut anhalten kann. Pro Step in diesem Trichter wird ein kalter Kontakt immer wärmer, bis schluss­endlich das gewünschte Ergebnis auf dem Tisch liegt.

SKALIERBARE PERFOR­MANCE

ERFOLG­REICHE KUNDEN­KONTAKTE VER­VIELFÄLTIGEN

Sobald ich zum Beispiel weiß, was mich ein Kunden­kontakt oder ein Verkauf via Webshop kostet, kann ich die Skalierung abschließen bzw. die Skalierung nach oben drehen. Auch diese Maßnahme erfordert viele Schritte, und deswegen muss die „Perfor­mance“ stetig angepasst und optimiert werden.

Grund­sätzlich kann das Prinzip auch auf Facebook alleine umgesetzt werden. Meistens ist richtiges Perfor­mance-Marketing eine Mixtur an digitalen Maßnahmen und Tools, die zusam­men­spielen und von uns als Perfor­mance-Marketing-Agentur gelenkt werden.

EIN BEISPIEL

EIN PERFOR­MANCE-MARKETING-BEISPIEL: VERKAUF EINES DIGITALEN PRODUKTES

Man nehme ein digitales Produkt, einen Online-Kurs von dir zu einem bestimmten Thema. Du willst dein Wissen, welches du dir über Jahre angeeignet hast, weiter­geben. Du kennst aus deinem Offline-Business deine Zielgruppe schon und weißt, welche Inhalte punkten, wie du den Kurs gestaltest und wie du vielleicht Up-Sells, also Zusatz­käufe, generieren kannst. Das ist eine gute Ausgangs­si­tuation.

DER RICHTIGE DIGITALE MIX

Aus verschie­denen Tools erstellen wir einen digitalen Mix und versuchen nach und nach die Produkte an die Zielgruppe zu bringen. Das beginnt bei Facebook, wo wir versuchen, die Zielgruppe auf eine externe Landingpage zu ziehen. Auf dieser Landingpage werfen wir schon den ersten Lead-Magneten, ein Leckerli, um es überspitzt zu formu­lieren. Etwa könnten wir unseren Inter­es­senten, welche nun auf der Landingpage gelandet sind, eine kostenlose Webinar-Teilnahme gewähren.

ALLE BAUSTEINE GREIFEN INEIN­ANDER

Das Online-Seminar findet am Tag X statt. Über E‑Mail-Marketing setzten wir noch einen Reminder, also eine kleine Erinnerung, sodass die Person auch nicht vergisst, an unserem Webinar teilzu­nehmen. Ist die Person am Tag X im Webinar, versuchst du mit spannenden Inhalten zu punkten und wirfst nochmal ein Leckerli. Etwa den gesamten Online-Kurs zum halben Preis.

Ob sich der halbe Preis für dich lohnt oder wir gemeinsam schon an diesem Punkt ein paar Steps nach vorne denken, das ist dann eine andere Geschichte. Fakt ist, dass sich Perfor­mance-Marketing ständig um kreative und digitale Optimie­rungen von deinem Business beschäftigt. Wir lieben es. Vor allem, weil du endlich weißt, was Werbung wirklich bringt!