DIE GIPFEL­STÜRMER ALS NUMMER EINS AUF GOOGLE

WERBE­AGENTUR OBERÖS­TER­REICH GEHT STEIL, REGAUER GIPFEL­STÜRMER AM SUCHMA­SCHINEN-PODEST.

Warum die H1-Überschrift die Key-Essenz aller SEO-Maßnahmen ist und warum es eine gute Portion an Online-Autorität braucht.

Alle reden von diesem SEO und die meisten, die irgend­etwas mit Online­ak­ti­vi­täten im erwei­terten Sinne zu tun haben, sind mit dieser Begriff­lichkeit auch schon in Kontakt gekommen. SEO bedeutet Suchma­schi­nen­op­ti­mierung, Search Engine Optimization, und ist sogar noch kompli­zierter als gedacht. Das Gute daran: Es kommt aber auch ein bisschen Hausver­stand ins Spiel.
Man nehme die sogenannte H1-Überschrift, wie in unserem Fall „Werbe­agentur in Oberös­ter­reich“. Sorgfältig ausge­wählt wurde diese nach einer sogenannten Keyword Research (Recherche von Suchbe­griffen). Jede Seite einer Website sollte so eine H1-Überschrift haben und darin soll auch ein Keyword, welches für die Seite zu verwenden ist, enthalten sein.

Die H1-Überschrift ist sozusagen wie die wichtigste Headline in einer Zeitung. Wenn die nicht knallt, wird der Rest auch nicht gelesen. SEO kann man also von Boulevard-Zeitungen gut lernen. Scherz beiseite, diese Überschrift ist jedoch wirklich der wichtigste erste Kontakt zwischen Google und der Website. Der Crawler, der von Zeit zu Zeit mal auf deine Website hüpft, sollte dann die Überschrift erkennen und dich mit dem jewei­ligen Keyword indexieren, also die Website in den Suchergeb­nissen von Google listen.

Nach und nach geht es um viele weitere Parameter. Da ist dann noch ein bisschen mehr an Überschriften-Struktur einzu­halten und es geht stark um weitere Hausauf­gaben, wie eine ordent­liche Infor­ma­ti­ons­ar­chi­tektur, Linkstruktur, Backlinks von anderen Seiten, der Verweil­dauer der User auf der Seite, etc.


Eine Website sollte darüber hinaus nie still­stehen. Google möchte immer wieder neue Impulse erhalten. Unsere Website ist jetzt ca. seit zwei Jahren online und rankt schon richtig stark, auch bei anderen Keywords, und wir bekommen laufend Anfragen aus ganz Öster­reich ohne jeglichen Cent an Schalt­budget für Google Ads und Co. Aber auch wir dürfen mit der Seite nicht stehen bleiben, planen sogar einen größeren Relaunch, aber dazu ein anderes Mal.

Wer dieser Tage jeden­falls ein bisschen steil gehen möchte und sich über SEO, Website und mehr infor­mieren will, kann sich jederzeit gerne bei unserer Werbe­agentur melden. Ups, Keyword vergessen, wir meinten Werbe­agentur in Oberös­ter­reich. Das Keyword kann und soll auch im Text vorkommen. Die H1 ist natürlich wichtig aber es braucht für Google auch eine bestimmte Keyword­dichte und ein glaub­wür­diges Thema, damit die Relevanz steigt.

Jetzt den Beitrag mit Freunden Teilen: