GIPFEL­STÜRMER WERBE­AGENTUR IN OBERÖS­TER­REICH FEIERT DREIJÄH­RIGES JUBILÄUM

EIN BERICHT ÜBER EINEN STEINIGEN WEG UND EINEN STEILEN ANSTIEG, EIN BERICHT ÜBER KEINE BERGTOUR UND TROTZDEM DÜRFEN DIE GIPFEL­STÜRMER DIE HAUPT­ROLLE SPIELEN.

Seit drei Jahren gibt es nun die Gipfel­stürmer, eine Agentur aus Schörfling, die sich auf Grafik, Web und Media spezia­li­siert hat. Die Wander­route begann für David Leitner und Florian Baumgartner wie Startups ebenso entstehen, zwar in keiner Abstell­kammer oder in einer schim­mel­ge­plagten Garage, sondern Zuhause in Vöckla­bruck in einem Raum, der sich schnell als Büro bezeichnen durfte.

Am 1.1.2019 fiel nach der erfolg­reichen Eintragung ins Firmenbuch der Start­schuss für die Agentur. David und Flo lernten sich im Jahr zuvor durch ihre Partne­rinnen, die Schwestern sind, kennen. 1+1 zusam­men­ge­zählt und schnell reifte der Gedanke, Fähig­keiten in einer Agentur zu bündeln. Flo Baumgartner war zum Zeitpunkt bereits sieben Jahre in der Radio- und TV Branche selbständig tätig und hatte ein gutes Gespür für Marketing, Image­videos und Social Media. David Leitner befand sich noch in einem Angestell­ten­ver­hältnis, durfte als Freelancer aber schon viele Aufträge für Logode­signs und Webseiten entge­gen­nehmen.

“Wir erkannten bereits nach wenigen Wochen ein großes Potential“, sagt Geschäfts­führer Flo. Die Gipfel­stürmer positio­nierten sich schnell in der Region Vöckla­bruck Gmunden als Full-Service-Werbe­agentur und so konnte mit Bedacht auch das Team nach und nach aufgebaut werden.

Die nächste Bergetappe war auch gar nicht so leicht zu erreichen, denn ein 48-jähriger meldete sich mit einer Bewerbung als Lehrling. „Den Blick von mir sehe ich heute noch im Spiegel“, lacht Flo. Etwas Bürokratie und Überzeu­gungs­kraft bei den Ämtern brauchte es schon, dass eine junge Agentur einen Lehrling ausbilden konnte, die von Zuhause arbeitete. „Man erinnere sich, das war noch vor Corona“, feixt David. Mit Lehrling Zladdy im Gepäck erfolgte schnell der Umzug ins erste Büro nach Regau.

Der Standort, das neue Büro, das motivierte Team, die ersten begeis­terten Kunden und ein Portion Fleiß und Überstunden führten zu einer guten Entwicklung und zack, eine junge Dame mit 21 Jahren stand mit Bergschuhen und voller Wander­montur in der Türe. Sie möchte Gipfel­stür­merin werden. Julia ist noch heute Gipfel­stür­merin und als Projekt- und Social Media Managerin blüht sie in ihrem Berufs­alltag richtig auf. Unter anderem betreut sie regel­mäßig den 140.000 Follower Channel des Salzbur­gerLand Tourismus auf Instagram oder managed die Print­media-Planung für einen großen Konzern in der Region.

Für Gipfel­stürmer ist es normal, dass nach einer erfolg­reichen Bergtour bereits die Nächste in der Planung steht, zwar mit Bedacht aber immer mit großer Motivation. So ist die Werbe­agentur im Frühling 2021 in ein größeres Büro übersiedelt, in einen völlig neuen Komplex im Pohn Businesspark in Schörfling am Attersee. „Wir haben nun über 100m² Fläche, einen eigenen Foto- und Videoroom und vor allem frische Luft!“. (Letztere Wortfetzen sind bloß ein Insider.) Das Team ist zum Jahres­wechsel bereits achtköpfig, der Agentur wurde im letzten Jahr sogar der Julius Award verliehen und Flo ist Vorsit­zender der Jungen Wirtschaft Vöckla­bruck.

Auch die Zukunft wird steil. „2022 werden wir uns auf die Themen Lehrlings­mar­keting und Employer Branding fokus­sieren“. Außerdem wird es eine Check­liste für Firmen jeglicher Unter­neh­mens­größe geben, um ihnen eine Hilfe­stellung zu geben und heraus­zu­finden, wie der Status ihres Marke­tings ist. Einmal pro Woche wird es fortführend zur Check­liste einen kosten­freien Marketing Beratungs­termin geben. „Zu viele Firmen wissen nicht, wo sie beim Thema Marketing anfangen sollen oder auf was sie sich fokus­sieren sollen“, sagt David.

Unsere Kunden sind der Grund dafür, jeden Tag neue Fähig­keiten zu erlernen und uns mehr Wissen anzueignen. Wir freuen uns auf alle weiteren Gipfel, die noch kommen.“, ergänzt Florian mit Stolz.

Jetzt den Beitrag mit Freunden Teilen: